China 🇨🇳

maaliskuuta - huhtikuuta 2024
10 Tage Shanghai-Nanjing-Zhangjiajie-Shanghai mit Besuch in Disneyland Shanghai. Lue lisää
  • 11jalanjäljet
  • 9,5kkilometriä
  • Päivä 2

Mein Rucksack und ich🎒

26. maaliskuuta, Saksa ⋅ ☁️ 11 °C

Ich weiß, dass ich schon mal erwähnt habe, wie toll ich diesen Rucksack finde… und zurecht! So viele kleine und große Fächer und (vor allem verglichen mit dem kleinen Eastpack 😄) enorm viel Stauraum. In der Schlange am Schalter hat eine Frau neben mir nicht schlecht gestaunt, als ich meinen Faltrucksack ausgepackt habe, um die zusätzliche Tasche vom Rucksack zu verstauen. „Da muss man schon gut organisiert sein.“ Stimmt! 😋

Zwischen Aufregung und Müdigkeit vertreibe ich mir noch die letzten Minuten vor dem ersten Flug nach Amsterdam. Glücklicher Weise war noch genug Zeit, ein wenig zu stöbern, um meiner lieben Freundin etwas mitzubringen, auf dass sie sich jetzt schon freut.🥰

… gleich noch hinterher der Ausblick auf zwei bekannte Orte und Snacks.😋

• Päivä 2

Zwischen Tulpen und Kuschelhasen 🌷🐰

26. maaliskuuta, Alankomaat ⋅ ☁️ 13 °C

Mein größtes Problem mit solchen Zwischenlandungen ist eigentlich, dass ich am liebsten den Flughafen verlassen und Zeit in der Gegend verbringen würde.😬

Immerhin bietet der Flughafen Schiphol Amsterdam/die Niederlande für Touristen „in-a-nutshell“.😄

Bei den Tulpen kommen die Frühlings-Vibes noch mal mehr durch und die bunten Farben heben sowieso die Laune. Passend zu den Farben gab es noch ein Eis mit Erdnuss M&Ms für Zwischendurch und noch einen Magneten auf Bestellung für Esther. Wenn mehr Zeit gewesen wäre, wäre ich bestimmt bei den Pfannkuchen und Poffertjes schwach geworden.🤤

Naja… weiter geht‘s! 🛫

Ein ganzer halber Tag…

27. maaliskuuta, Kiina ⋅ ⛅ 9 °C

… und mehr im Flugzeug. Aber alleine die Flugzeit von Amsterdam nach Shanghai beträgt 11 1/2h reine Flugzeit. Mit geringfügiger Verspätung starten wir der Sonne entgegen.😄

Hier habe ich mit einem direkten Fensterplatz mal wieder richtig Glück gehabt (vor allem bei der Landung).

Abgesehen von zu lauten Kindern und weniger Schlaf als mir lieb wäre, bin ich generell sehr zufrieden mit dem Flug. So ein Bildschirm im Sitz mit Karte, Spielen und co, macht dann doch einen Unterschied und ließ den Flug gefühlt nicht langsamer vergehen als die 6h von Island nach Toronto.😅

Für die Turbulenzen konnte die Crew nichts, aber bei dem Geschüttel habe ich mich wie bei Findet Nemo gefühlt… mit dem netten Mädchen mit Zahnspange.😬

Und so cool Fensterplätze sind… zwei Leute stehen… sitzen/schlafen zwischen mir und der Snack-Bar mit leckerem Knabbergebäck, Stroopwaffeln, Schokolade und Apple Crumble Tartes😬😮‍💨.

Gab aber genug Gelegenheit, um halbwegs gestärkt anzukommen.

• Päivä 3

Mein treuer, aber zu großer Begleiter…🎒

27. maaliskuuta, Kiina ⋅ ☁️ 17 °C

Da die Shuttlezeiten des Hotels nicht optimal waren, habe ich beschlossen, direkt vom Flughafen in den Park zu fahren und meinen Rucksack dort abzugeben, bevor ich abends im Hotel einchecke.
    Ich wollte eigentlich zu den offiziellen Taxis weiterlaufen, wurde aber direkt an der Ausgangstür von einem privaten Airportshuttle abgefangen. Da ich die Preise für die Strecke nicht genau im Kopf hatte, bin ich dann doch dort geblieben, weil es schnell ging. Wäre absolut nicht nötig gewesen (auch wenn der Minivan mit hellen Ledersitzen, Wasserflasche, Wlan und Fahrer in Uniform was hatte😅), aber beim nächsten Mal gehe ich tapfer weiter.😬

So wurde mir auch direkt beim Aussteigen versucht von privaten Leuten eine Gepäckaufbewahrung anzudrehen, aber ich wusste, dass es Schließfächer im Park geben soll. Ein Blick auf die Karte in der App hätte sich tatsächlich gelohnt, weil ich dann nicht an dem Symbol mit dem Koffer vorbei gelaufen wäre, weil der Fokus zu schnell auf dem Parkeingang lag. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich mehreren Cast Membern gegenüber auf meinen Rucksack gezeigt habe und sie mich in die Richtung verwiesen haben und irgendwer auch meinte, dass es hinter dem Eingang wäre… naja …
    Es stellte sich nach Anmieten des großen Schließfaches heraus, dass mein blauer Kumpel ein paar Zentimeter zu hoch ist und die Tür nicht zugeht. Selbst bei der Anmietung haben mir schon zwei Mädels geholfen, weil die Bezahlung bei der Miete über den QR-Code nicht wollte.🙈

Also bin ich mit meiner Übersetzer-App zur Gastinformation gegangen und habe gefragt, wo ich sonst damit hin kann, bin noch mal raus aus dem Park, neben den Toren zur großen Gepäckstelle, habe mich da erkundigt, ob es möglich ist die Gebühr für das Schließfach erstatten zu lassen, bin wieder durch die Security und durch die Ticketkontrolle, hin zur Gastinformation und die Cast Member dort haben sich um die Erstattung gekümmert, die unterwegs sein sollte… puh! Ich hatte mir die erste knappe Stunde im Park etwas anders vorgestellt (waren letztlich 40min extra), aber endlich war alles erledigt und ich konnte mit leichtem Gepäck losziehen!🥹🥳

Die Osterdeko überall im Park ist einfach wunderschön farbenfroh und an jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken (wobei das ja nicht nur zu Ostern der Fall ist 😁). Der erste Weg führte natürlich zum Schloss für ein paar erste Bilder. 📸

Anschließend war die Neugier zu groß, um an dem neuen Zootopia-Themenbereich vorbeizulaufen (hierzu aber im nächsten Beitrag gesammelt Bilder, weil ich später am Tag erneut dort war, um die Attraktion zu testen😁).

Ein weiteres Highlight des Parks ist die hiesige Version vom Fahrgeschäft, das die Vorlage für die Fluch der Karibik Filmreihe lieferte. Shanghai Disney Resort ist der neueste Park, der erst 2016 eröffnet wurde. Das merkt man unter anderem daran, dass die „Klassiker“ unter den Fahrgeschäften über moderne Technik als Paris und erst recht als Orlando verfügen.

Die Version von Pirates of the Caribbean in Paris bleibt atmosphärisch einmalig mit der Taverne und all den sich bewegenden Figuren, weil der Gestaltung so viel Liebe geschenkt wurde. Aber die Version hier ist ein Multimediaerlebnis, bei dem mir die Kinnlade runterklappte. Es ist einfach der Wahnsinn, mit welchem Aufwand Screens, Kulissen und Animatronics verbunden wurden, um einen in einen in den Film eintauchen zu lassen.

Anschließend habe ich zwei Charaktere getroffen (Russel aus Pixar’s Oben und King Louie aus dem Dschungelbuch. )🎈🏠🌿🦧

Zur Stärkung gab es super leckere Wraps mit Erdnussbutter, bevor die Parade losging.

Aufgrund der kurzen Wartezeit stattete ich der Maus persönlich noch schnell einen Besuch ab, bevor ich mich für weitere Attraktionen mit längerer Schlange anstellen wollte.🐭

• Päivä 3

You‘ve got a friend in me🚀🤠

27. maaliskuuta, Kiina ⋅ ☁️ 15 °C

Mehrmals täglich wird auf der Bühne vor dem Schloss eine Show gezeigt, die ich mir gerne ansehen wollte. Da die Wartezeiten relativ lang waren und es gleich losgehen sollte, war dies mein nächstes Ziel.

Danach wollte ich unbedingt Tomorrowland aus der Nähe betrachten, weil es völlig anders ist als die Version in den anderen Parks. Immerhin Buzz Lightyear Planet Rescue hatte eine kurze Wartezeit, sodass ich ein weiteres Fahrgeschäft mitnehmen konnte (auch wenn es ähnlich zu dem in Paris ist minus dem coolen Buzz Animatronic im Wartebereich).

Tron war mir aktuell noch zu voll, also ging es weiter mit Toy Story im Toy Story Land. Zwei Attraktionen sind identisch mit dem in Paris, weshalb ich diese aus Zeitgründen ausgelassen habe (obwohl Rex‘s Racer schon echt viel Spaß macht - aber über eine Stunde Wartezeit und keine extra Schlange für Single Rider, also Einzelpersonen, die Einzelplätze auffüllen können, unverhältnismäßig gewesen wäre).

Dafür habe ich ein wenig bei den Souvenirs gestöbert und bin weiter Richtung Zootopia! 🦊🐰

Tierisch wild! 🦊🐰🍩🐯🐻‍❄️

27. maaliskuuta, Kiina ⋅ 🌬 13 °C

Wow! So viel Detailliebe, wohin man auch schaut! Kein Wunder, dass ich unbedingt mehrmals und vor allem bei Tag und Nacht möglichst viel von dieser unglaublichen, neuen (und weltweit einmaligen) Themenwelt erkunden wollte. Zuerst musste ich mir natürlich ein Eis in Pfotenform holen, wie es im Film von dem Fuchs Nick verkauft wird. Sehr lecker, mit Kirschgeschmack! 🍒
    Dann musste ich natürlich auch das neue Fahrgeschäft testen, das online in höchsten Tönen gelobt wurde - zurecht! Mit einem separaten Eingang für Alleinfahrende, musste ich nicht mal lange warten. Einen kleinen Eindruck gibt es im Video.😁

Ein buntes Lichtermeer 🌈

27. maaliskuuta, Kiina ⋅ ☁️ 12 °C

Ich war schon tagsüber von dem Themenbereich Tomorrowland beeindruckt - aber abends staunt man noch mal von Neuem bei dem Anblick der vielen bunten Lichter.

Besonders die Achterbahn Tron ist ein echter Hingucker. Nicht nur das Gebäude, sondern auch die Züge sind beleuchtet. Noch dazu gibt es auf die Fahrt abgestimmte Lichteffekte.

Aber auch die anderen Bereiche waren einen Besuch wert, sodass ich noch einmal eine Runde durch den kompletten Park gedreht habe.

Angekommen bei der Wasserbahn waren die Wartezeiten endlich mal niedrig (15-20 Minuten statt bis zu einer Stunde), sodass es sich angeboten hat, das gleich mitzunehmen. Es ist zwar schon frisch geworden, aber so nass wird man bestimmt nicht, wenn man die Füße hoch nimmt, richtig? Wenn diese Reifen eine Gemeinsamkeit haben, dann die, dass sie sich so drehen, dass ich alle Abfahrten rückwärts nehme und das Wasser genau neben mir rein schwappt.😅

Dafür war die Aussicht von den Felsen wirklich fantastisch und die Flecken sind schnell getrocknet.

Anschließend war es fast Zeit für die Abendshow. Mit einem Erdbeerpopcorn (roch etwas künstlich, aber nicht schlecht, schmeckte jedoch irgendwie säuerlich und hatte zu viel „Pulver“ drauf😬 … 4/10) habe ich mir also meinen Platz vor dem Schloss gesichert. Auf dem Wasser gab es beleuchtete Seerosen, die bei der Show mit eingebunden wurden. Ein Platz in erster Reihe wäre natürlich perfekt gewesen, allerdings steht man dafür gut und gerne eine Stunde, die ich lieber anders genutzt habe.

Die Aussicht war zwar nicht ideal und die Show nicht ganz so ergreifend wie in Paris oder Orlando, aber trotzdem sehr sehenswert. Vor allem der Teil mit Marvel war beeindruckend. Und Zootopia natürlich. Vermutlich war es durch die Sprachbarriere weniger intensiv, als wenn man die Lieder, die man kennt auf Englisch hört und man ist weniger dabei, wenn ständig vor einem Köpfe und Arme in Bewegung sind… insgesamt dennoch ein wunderschöner Abschluss des ersten Tages in Shanghai!🥹🎆

Warmer Empfang 🚽

27. maaliskuuta, Kiina ⋅ ☁️ 11 °C

Nachdem der Taxifahrer gefühlt falsch in eine Einbahnstraße fahren musste, um das Hotel zu erreichen, von dem ich außer Fotos/ der Infos meiner Karte auch nicht hätte sagen können, ob es das sein soll (😅), war ich mehr als dankbar, an einem Ort zu sein, an dem ich meinen Rucksack auch tagsüber versorgt wüsste (so sehr ich ihn auch mag - ein bisschen schwer wird es doch über den Tag und meinen Rücken habe durch das viele Stehen ohnehin schon gemerkt 😬).

Das Zimmer ist einfach der Wahnsinn… offenes Designer-Bad mit Badewanne und separater (riesiger) Dusche, schöne Holz-Elemente, sehr viele Beleuchtungsoptionen (mit entsprechend vielen Lichtschaltern zum Spielen 🤪).

A pro pos Spielzeug - diese tolle Fernbedienung befand sich neben der Toilette, von der ich wärmstens empfangen wurde. Also wortwörtlich - das Ding hat einen beheizten Sitz. Habe mich auch nicht getraut, irgendwas zu verstellen, auf die Gefahr hin, dass es zu warm wird oder ich dieses Super-Strudel aktiviere… eigentlich hätte ich wenigstens zum Ende hin mal alle funktionen testen müssen…🫣😂

Die Nacht ist eigentlich viel zu kurz, um das Zimmer vollumfänglich genießen zu können… Aber trotzdem ist es nach so einem langen Tag (gefühlten zwei Tagen) genau richtig! 🤩

• Päivä 4

Flut aus Informationen und Wasser😅

28. maaliskuuta, Kiina ⋅ 🌧 12 °C

Obwohl ich gerne länger geschlafen hätte, war die Nacht sehr erholsam. Gestern fühlte es sich teilweise vor Übermüdung wie ein Rausch an, aber jetzt bin ich wieder im Jetzt (und in der Zeitzone) angekommen.🥱

Ich hatte zwar in der Prognose gesehen, dass es heute regnen soll… was ich auf dem Weg zum Frühstück gesehen habe, war dann trotzdem entgegen meiner Erwartungen. Also schnell noch mal ins Zimmer, den wasserfesten Rucksack holen und runter ins Nachbargebäude.🏃🏻‍♀️🌧️

Die Auswahl beim Frühstück überstieg meine Magenkapazität, aber ich wollte wenigstens ein paar Dinge probieren, die mir schmecken könnten (und zur Sicherheit etwas nehmen, was ich in jedem Fall esse😄). Es war wirklich sehr lecker und besonders der Kaffee war überraschend gut!

Gestärkt ging es zum Shuttlebus, der bereits vor dem Hotel wartete. Der Bus war ziemlich voll und eine Reiseleiterin sprach fast die ganze Fahrt etwas in ihr Mikro. Ich würde behaupten, zwischendurch sowas wie „Shanghai Disney“ gehört zu haben und habe mich mit ein paar Blicken auf die Karte vergewissert, dass es auch der richtige Bus ist und wir dort ankommen, wo ich hin möchte.😅
    Mit gleichbleibender Mimik und Tonlage hätte es genau so gut eine Sicherheitseinweisung sein können… Für mich hat es sich angefühlt, als würde ich von diesem kleinen Umhängelautsprecher angebrüllt werden, während ich mich gefragt habe, ob irgendwas von dem, was sie sagt, für mich wichtig sein könnte…

Ich vermute mal, dass sie über den Park und die Baugeschichte gesprochen hat, aber mein Übersetzer konnte das Gesagte nicht so schnell aufnehmen. Und dafür war es vermutlich auch zu viel.

Jedenfalls ist sie am Ende noch einen QR-Code für WeChat herumgegangen, über den ich keine neuen Kontakte hinzufügen konnte. Scheinbar hätte man damit Kontakt zum Fahrer für die Abholung aufnehmen können. Aber theoretisch hatte das Hotel meine Nummer am Vortag für den Transfer notiert…

Ich habe mich beim Aussteigen noch mal via Übersetzer erkundigt, ob die Abholung genau hier erfolgen würde, was bejaht wurde. Also habe ich ein Foto von Bus und Kennzeichen sowie der Parkplatznummer gemacht und den Standort auf meiner Karte gepinnt. Müsste ja reichen… dachte ich…🙃

• Päivä 4

Dancing in the rain☔️

28. maaliskuuta, Kiina ⋅ 🌧 13 °C

Ich habe zwar meine Regenjacke und einen Rucksack, der wasserfest sein soll. Aber bei dem Platzregen fühlte ich mich im Gegensatz zu den Einheimischen mit Gummiüberziehern für ihre Sneaker nicht ausreichend ausgestattet. Mein erstes (und einziges😅) Disney Souvenir wurde also noch vor den Parktoren gekauft: ein Schirm mit Mickey-Print. Ja, ich habe meinen pinken Knirps bewusst zuhause gelassen, weil ich ihn nicht unnötig schleppen wollte… aber dafür habe ich jetzt einen Schirm mit Automatik und obwohl der pinke Schirm zu meinen heutigen Ohren gepasst hätte, macht der schwarze Schirm auch was her und leistete treue Dienste! 😌

Natürlich ist es schön, wenn man die Hände frei hat und nicht völlig durchnässt wird. Aber irgendwie machte mir der Regen dort kaum etwas auf und ich konnte nicht aufhören zu grinsen. Wenn es einen Ort gibt, der selbst bei Regen absolute Freunde verbreitet, dann ist es ein Disney Park! 😁 Mit der Musik von Verwünscht begrüßt zu werden, ist doch alles, was man braucht, um sofort gute Laune zu bekommen. Außerdem hatte ich heute kein schweres Gepäck auf dem Rücken und konnte sofort zur ersten Attraktion losziehen.

Leider waren die anderen auch früh aufgestanden, sodass die Wartezeiten selbst morgens nicht unerheblich waren. Aber satt und zufrieden macht das noch weniger aus. Noch dazu war ich im Trockenen.

Die Kanus im Video sind eine Attraktion, die ich leider nicht geschafft habe. Ich wollte noch den Regenschauer abwarten, aber durch die Feiertage schienen einige Leute Urlaub genommen zu haben, weshalb es unheimlich voll wurde… beim nächsten Mal!

Soaring ist ähnlich wie in Orlando: man fliegt über diverse Landschaften; allerdings ist hier ein Abschnitt mit der chinesischen Mauer eingebaut und man endet über Shanghai, was für mich noch mal ein besonderes Highlight war!
    Danach ging es auf eine kleine Bootstour durch Szenen mit Disney Klassikern, wo ich nach meinem ersten Foto gefragt wurde. 😄📸

Peter Pan durfte auch nicht fehlen, zumal hier alles super modern gestaltet war. Besonders die Animatronics, die man in Paris nicht sehen kann, waren eine schöne Ergänzung. 🏴‍☠️⚔️🌈

Anschließend habe ich noch das Ende einer Parade abgepasst, bevor es zu den Superhelden ging.🕷️🕸️⚡️