September 2017

Drei-Gipfel-Tour (2500 M. ü.N.N.)

September 15, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 0 °C

Heute war das Wetter wirklich vielversprechend, sodass wir uns für eine Wanderung auf der Plose entschieden. Aufgrund des schönen Wetters und der wunderschönen Panoramen wurde daraus eine ausgedehnte 3-Gipfel-Tour mit ca. 1000 Höhenmetern in alpinem Gelände . Obwohl auf etwa 2500 Metern ü.N.N. Schnee lag, waren die Sonnenstrahlen wirklich angenehm warm und wir genossen diesen wunderschönen Tag gemeinsam sehr. Wir sind schon etwas traurig, dass morgen bereits der letzte Tag unseres schönen Urlaubs ist.Read more

Plose und Kloster Neustift

September 14, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Der gestrige Tag steckte uns heute ganz schön in den Knochen und auch das Wetter war eher schlecht als recht. Somit fuhren wir mit der Seilbahn mitsamt unseren MTBs hinauf auf die Plose, den Hausberg der Stadt Brixen. Von dort führt ein neu angelegter, ca. 6km langer Single Trail 1000 Tiefenmeter nach unten. Diesen fuhren wir gemeinsam hinab, für Vanessa war dies aufgrund der vielen Steilkurven mal wieder eine abfahrtstechnische Herausforderung.
    Wohlbehalten unten angekommen, unternahmen wir noch einen Abendspaziergang zum Kloster Neustift aus dem 12. Jahrhundert. Dieses bildet heute eines der größten Kultur- und Bildungszentren Südtirols.

Grenzerfahrung Stoanamandl (2125m)

September 13, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 5 °C

Heute hatten wir zum ersten Mal einen wolkenfreien Himmel, der herrliche Alpenpanoramen versprach. Das mussten wir nutzen! 😁
    Also fuhren wir mit den MTBs gemütliche 1800 Höhenmeter hinauf auf das Stoanamandl auf 2120m ü.N.N.
    Auf dem Gipfel sahen wir dieses Jahr den ersten Schnee und genossen die wunderschöne Aussicht.
    Von dort warteten 1000 Tiefenmeter auf 20km Trail auf uns, die extrem verblockt und mit viel Falllinie versehen waren. Für Gerrit top, für Vanessa flop 😂 die technisch schwierige meisterten wir ohne Sturz und Verletzung und kamen nach einer sehr anstrengenden Tour wieder gut im Hotel an.

MTB und Shoppen in Brixen

September 11, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Heute hatten wir Glück mit dem Wetter, somit entschieden wir uns für eine MTB-Tour ins schöne Dörfchen Mühlbach. Da wir einen solchen Muskelkater von unserer gestrigen Wanderung hatten, sollte diese Tour eher gemütlich werden mit gerade einmal 600 HM. Nicht bedacht hatten wir allerdings, dass es fast ausschließlich steil und über verblockte Trails nach oben ging, über die wir nur mühsam vorwärts kamen. "Belohnt" wurden wir mit einem praktisch nicht fahrbarem Downhill. Dennoch gut unten angekommen, gab es erst einmal einen leckeren Apfelstrudel zur Stärkung, bevor wir gemütlich nach Brixen radelten.
    Brixen ist die älteste Stadt Südtirols und besticht durch viele süße Geschäfte, Gassen und Cafes. Gerrit hat sich sogar ein sehr schickes Paar neue Wanderschuhe gekauft.

Regenparty zum Schrotthorn (2598m)

September 10, 2017 in Italy ⋅ 🌧 0 °C

Als wir heute morgen rausschauten, begrüßte uns ein grauer Tag mit starkem Regen. Da sonntags allerdings sämtliche Sehenswürdigkeiten und Geschäfte in Italien geschlossen haben, entschieden wir uns für eine Wanderung auf den Schrotthorn. Wir kamen im Regen sogar nach 1,5 Stunden Wanderung und 800 HM bis zum Sattel auf 2310 Metern, allerdings schlug uns dort ein solch kalter Wind entgegen, dass wir uns gegen den Aufstieg zum Gipfel entschieden, zumal alles im Nebel verhangen war und wir keinerlei Aussicht gehabt hätten. Auch Vanessas Finger waren bis zur Handfläche abgestorben, sodass der Abstieg die einzige Alternative war.
    Wieder unten angekommen, ließen wir den Tag gemütlich in der Sauna ausklingen.