Bunkermuseum

October 17, 2021 in the Netherlands ⋅ ☁️ 13 °C

Der Tag startete ziemlich gemütlich. Nach dem Frühstück ist Jannes raus und Finnja und Mattheo haben zie7mlich lange Duplo zusammen gespielt, so dass wir beide gar nicht gebraucht wurden. Danach startete ein ziemlich intensiver und nachdrücklicher Vormittag! Wir sind ins Bunkermuseum gefahren und haben dort sehr viel über den zweiten Weltkrieg erfahren. Die Bunker waren so aufgebaut, wie sie zu dieser Zeit eingerichtet waren. Ausgestellte U-Boote, Schießlöcher im Boden, Soldatenbilder, Waffen, Tagebucheinträge,... wir haben einen sehr deutlichen Eindruck davon bekommen, wie das Leben als deutscher Soldat gewesen ist. Besonders Jannes hat verstanden, dass so etwas nie wieder passieren darf und dass jeder Mensch (egal welcher Herkunft) gleich viel wert ist. Die Jungs waren ziemlich interessiert und durften sehr viel selbst probieren. Ein Museumsbesuch, der im Gedächtnis bleiben wird!
    Auf dem Rückweg haben wir dann im Pfannkuchenhaus gehalten, natürlich wieder mit einem Spielplatz dabei!
    Dann sind wir in das Naturschutzgebiet, welches an unseren Campingplatz grenzt. Das war total schön und so eine ganz andere Natur, als wir aus Deutschland kennen! Die Kinder sind durch die Dünen gejagt, sind auf Bäume geklettert und haben den weichen Sand bespielt! Ein wirklich schöner Tag!