• 1. Tag Mandalay

    3. Januar 2020 in Myanmar ⋅ ☁️ 25 °C

    Heute war der erste Tag in Mandalay. Wir wollten uns bereits informieren wann und wo der Züg nach Hispaw fährt. Für eine Reservation am Sonntag müssen wir jedoch am Samstag kommen. Sie könnten nicht zwei Tage im voraus reservieren.

    Wir haben uns spontan entscheiden Royal Mandalay anzusehen. Dazu gehört das grösste Buch der Welt. Ein Tempel mit Steinplatten in vielen kleinen Schreinen daneben. Sehr eindrücklich.
    Ebenfalls entschieden wir uns auf den Mandalay Hill zu gehen um die Tempeln und Pagoden zu betrachten. Auf dem Weg nach oben trafen wir sehr viele Burmesen, welche in Tempeln wohnen oder am Weg nach oben. Etwas schockierend zu sehen wie wenig die Burmesen haben und wie viele Prunkbauten die Religion hinstellt.
    Jedenfalls trafen wir keine Turisten.
    Oben angekommen wussten wir auch wieso. Alle fuhren mit Taxis nach oben und stiegen kurz in den Lift für die Aussicht. Von dem schönen Weg nach oben habe sie leider nicht mitgekriegt.

    Am Abend fuhren wir noch mit einem local Bus nach Amarapura. Dort gibt es die berühmte U-Bein Brücke, welche 1.2 km lang ist und die längste Teakholz Brücke der Welt ist.
    Für uns am schlimmsten waren die ca. 20 Cars die Gruppenweise Turisten ausspuckten. Nebst dem kurzen Schreck den wir hatten war diese Brücke sehr schön und wir entschieden uns Sie nochmals zum Sonnenaufgang zu besuchen.

    Abendessen gab es in einem kleinen Restaurant an der Ecke mit Fisch und Nudeln eingedeckt haben wie uns wieder zurück ins Hotel gemacht.
    Weiterlesen