Bagan

January 9, 2020 in Myanmar ⋅ ☀️ 28 °C

Was soll ich sagen...
    Ich kann nur noch lachen. Diese Busfahrt ist wie ein guter Streich gewesen. Das war wirklich mit Abstand die schlimmste Busfahrt die ich je hatte...

Wir kommen um 05.00 Uhr an. Unsere Hoffnung ist das wir bereits Einchecken können und noch etwas Schlag kriegen.
    Von der Endstation nehmen wir ein Taxi zu unserem Hostel. Es ist das BaobaBed Hostel.
    Im Hostel werden wir sehr freundlich begrüsst und wir können zu unserem Glück auch gleich einchecken. Das Zimmer ist wirklich sehr schön und sauber.

Es ist 12.00 Uhr als wir aufstehen und uns bereit machen. Auf der anderen Strassenseite mieten wir ein E-Bike für gerade mal ca. 5.50 Chf. Den ganzen Tag. Wir erkunden die Gegend uns sind absolut begeistert von Bagan. Wir haben etwas ganz anderes erwartet. Von der weit und Grösse sind wir fasziniert. Obwohl es ein Ort mit viel Tourismus ist, kann man dem ganzen sehr gut aus dem Weg gehen. Wir weichen den ganz grossen Pagoden aus und gehen zu den kleineren schöneren weniger gut Besuchten.

Tom hat uns zwei Tipps für den Sonnenaufgang gegeben. Diese überprüfen wir gleich mal. Der erste ist ein kleiner Hügel der nicht schlecht ist. Das zweite ist eine Pagode, welche man hinaufklettern kann obwohl dies nun verboten ist. Beim Eingang sei ein Gitter erklärte uns Tom doch man kann es einfach aufschieben. Tatsächlich! Das Gitter lässt sich öffnen und wir klettern inne in der Pagode eine Treppe hinauf. Der Ausblick ist atemberaubend. Ich freue mich schon Morgen früh den Sonnenaufgang von dieser Pagode aus sehen zu können.

Weiter fahren wir noch nach New Bagan. Wir hörten, dass für den Sonnenuntergang dort ein guter Platz ist. Irgendwie gefällt uns New Bagan nicht. Sehr viele Pickups mit Ghettoblasters montiert und voll beladen mit jungen Burmesen fahre durch die Strassen. Ebenfalls "Motorrad-Gangs" mit getunten Auspuffen fuhren durch die Strassen und machten Lärm. Sehr nervig.
    Wir entschieden uns in ein Restaurant zu gehen um dort zu essen und den Sonnenuntergang auf der Terrasse zu geniessen.
    Ich hatte einen Tomatensalat und einen ganzen Fisch. Rahel hatte ebenfalls einen Tomatensalat und Tempura. Eine Platte mit frittieren Zwiebelringen, Blumenkohl und Frühlingsrollen.

Die Aussicht war super und das Essen war das teuerste, welches wir je in Myanmar hatten. Aber wir haben ja Ferien.

Nach dem Essen gehen wir ins Hotel und klingen den Abend auf der Rooftop Bar aus.