Sepilok

February 5, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Es geht wieder früh los. Um 06.45 holt uns Mr.Choy bei unserem Hostel ab.

Natalya steigt bei der Abzweigung nach Semporna aus und verbringt dort die restlichen Tage bis sie am 19. Februar zurück nach Brasilien fliegt.

Wir kommen um 09.00 Uhr in Sepilok an und melden uns am Empfang vom Hostel an.

Anschliessend gehen wir gleich zum Orang Utan Rehabilitations Center. Im ganzen Zentrum werden Tiere aufgenommen die Krank sind oder vom Tierhandel gerettet worden sind oder kein Lebensraum mehr haben aufgenommen. Hier werden Sie wider aufgepäppelt und wenn möglich in die Wildnis entlassen. Vorallem bei den Orang Utans ist es eine lange Arbeit bis man Sie in die Wildnis entlassen kann. Ein Orang Utan ist bis sie etwa 10 Jahre alt sind auf Ihre Mutter angewiesen. Sie lernen wie mam ein Nest baut. Welche Sachen man essen kann und alles mögliche. Deswegen sin die meisten jungen Orang Utans lange dort und lernen die Sachen von den Betreuern. Orang Utans sind unglaublich intelligente Affen.

Der Park hat jeweils von 09.00 bis 11.00 und von 14.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Somit haben die Tiere auch Ihre Ruhe. Wir schauen uns die Fütterung am Morgen und am Nachmittag an. Und verbringen etwas Zeit in der Outdoor Nursery. Es ist wie ein Spielplatz, auf dem die Jungen dad Klettern und Spielen lernen.

Es ist schön zu sehen, dass die Orang Utans nicht in Gefangenschaft leben sie können Essen gehen wenn Sie wollen aber sie können sich auch von den Früchten im Regenwald ernähren. Man hat manchmal auch das Glück die Affen direkt auf den Gehwegen zu sehen und zu erleben. Besonders bei diesen Affen ist es lustig wie gross die Ähnlichkeit zwischen Tier und Mensch ist.

Über den Mittag besuchen wir noch ein Zentrum in dem die Sonnenbären aufgenommen werden.

Am Abend gehen wir mit den Leuten aus unserem Dorm Abendessen. Darunter ist auch eine Deutsche dir wir schon in Sukau getroffen haben.