• Day 37

Letzter Tag Borneo

February 6, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Der letzte Tag verbringen wir mir einer 6 Stündigen Busfahrt von Sandakan nach Kota Kinabalu. Um den Bius zu erwischen müssen wir allerdings erst noch am einem Geldautomaten damit wir den Bus überhaupt bezahlen können.
    Als nehmen wir ein Grab uns lassen uns zum nächsten Geldautomaten nahe der Busstation fahren. Der Fahrer war sehr lustig. Wir nehmen im Taxi auf einmal eine Geruch wahr, den uns an Cannabis erinnert. Wir fragen den Fahrer ob es den Das sei. Er lacht und sagt, dass man hier bei Cannabis Besitz oder Konsum ins Gefängnis kommt oder sogar die Todesstrafe. Wir erzählten Ihm von dem Anbau in der Schweiz und das es teilweise legal ist und das Rahel einen eigenen Online-Shop hat und er konnte es nicht glauben.
    Er offenbart uns, dass der Geruch das Asiatische Stinktier sei.

Im Bus sind wir ziemlich Betroffen, dass es soviel Palmölplantagen auf diesem Weg gibt. Soweit das Auge reicht nur diese Plantagen.

Am Abend treffen wir uns noch mit unserer Bekannten aus Deutschland der Anie, die wir hier in Borneo kennengelernt haben.