Kalpitiya

March 4, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ist es wieder so weit. Wir machen 2 Tauchgänge mit der Tauchschulen Ocean Lanka. Shanka, der Divemaster, war super sympathisch und hatte 3 mega nette Helfer. Insgesamt sind wir 6 Personen die Tauchen. Bei uns waren noch zwei Deutsche, die erst 6 Tauchgänge mehr haben als wir. Mit Ihnen zusammen bereiten wir das Material vor und etwa um 09.00 fahren wir mit 2 Booten zum Tauchplatz. Wit tauchen am Bar Reef. Dies ist ein langer Felsen mit verschiedenen Tauchplätzen. Heute geht's zum Unicorn Rock und zum Barracuda Rock.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir endlich eine gute Sicht haben. Auf Koh Tao hatten wir nur 3-5 Meter. Hier in Sri Lanka ist die Sicht bei 12-15 Meter.

Im ersten Tauchgang sehen wir eine Schildkröte und einen grossen Stachelrochen. Grosse Fischschwärme und Fischschulen. Besonders lustig sind die Unicorn Fische die ein grosses Horn haben.

Zwischen den beiden Tauchgängen macht man immer eine Pause und Shan hatte Infos, dass sich bereits Wale in der Gegend herum treiben. Die Saison beginnt erst in einem Monat.

Wir fahren etwa 20 Minuten diagonal zur Küste ein bisschen weiter aufs Meer hinaus. Auf einmal werden die Helfer und Shanaka nervös zeigen an den Horizont. Auf einmal sehen wir etwa 4 Pottwale im Wasser. Wir umkreisen den einen bis er runter geht. Wir können unser Glück nicht fassen, dass wir zwischen dem Tauchen noch ein Whale Watching machen. Sofort fahren wir zu einem anderen Wal und sehen wie Shanaka und die 2 anderen die Flossen anziehen und zum Wal ins Wasser gehen. Wir schauen zu unserem Fahrer und er sagt nur *come on go in". Wir ziehen unsere Flossen und Masken an und springen rein. Es sind gleich 4 Pottwale neben einander. Der absolute Hammer.
    Wir konnten mit den Walen schwimmen und Unterwasser sind diese Dinger noch viel Grösser!!
    Es ist einfach magisch.

Nach etwa einer Stunde und 10 Walen sind wir bereit für den Tauchgang. Völlig euphorisch absolvieren wir den 2 Tauchgang. Da sehen wir viele Moränen und eine. Skorpion Fisch. Der Skorpion Fisch ist sehr gut getarnt und man sieht ihn fast nicht.

Wir beenden diesen Tauchtag mit Erlebnissen die viele für unmöglich halten. Mit Pottwalen schwimmen. Wir werden nie auf ein Whale Watching Tour gehen können. Wenn man so einer Tier mal im Wasser gesehen hat will man es nicht mehr nur vom Schiff aus beobachten.

Wir verabreden uns mit den zwei Deutschen zum Abendessen. Wir gehen zu Ihnen ins Hotel. Dieses veranstaltet am Strand ein BBQ mit Lagerfeuer.
    Wir sassen am Schluss an einem grossen Tosch mit vielen Deutschen und genossen das leckere BBQ. Am Tisch gab es schöne Tischgespräche und gutes Bier und wir sassen bis etwa um 23.00 am Strand mit den beiden vom Tauchen heute.

Wir treffen diesen am nächsten Tag nochmals zum Tauchen.