• Buena Vista Coffee Mill ...

    February 6 in El Salvador ⋅ 🌙 18 °C

    ... in Juayúa, s.a. Facebook, "Café hecho con amor" 💕
    Die besten und aktuellsten Tipps erhalten wir meist von Reisebegegnungen ... so auch diesmal ... Joachim und Anncatrin erzählen von einer Führung durch eine Kaffeefarm ... als passionierte Kaffeetanten (gibt's das auch als -onkels? 😏) wollen wir auch dorthin. 😋 Zumal wir dort übernachten können, Frühstück gibt's auch vor der Führung und sie liegt an der Ruta de Las Flores, eine landschaftlich herrliche Panoramastraße mit weiten Ausblicken über das Vulkan-reiche El Salvador bis hin zum Pazifik.
    Während wir uns noch auf dem Campground installieren, lernen wir Robert und Barbara kennen. Die zwei reisen seit 2018 - mit Unterbrechungen - auf ihren Einzylinder-Reiseenduros um die Welt und übernachten meistens im Zelt. Inzwischen haben sie in Mexico den Status von Teilresidents und bereisen aktuell El Salvador. Es ist immer spannend und inspirierend, die Geschichten von anderen Langzeitreisenden zu hören. Wer sich über die Weltreiseaktivitäten mit Motorrad und Zelt informieren möchte, hier ist ihr Blog: ride2seetheworld.de.
    Aber nun zurück zum Besuch der Coffee Mill:
    Samstag Punkt 10:00 Uhr steht unser Guide beeindruckend pünktlich!!! am Treffpunkt. Dank Übersetzungstool können wir auf dem 2stündigen Rundgang alle Arbeitsschritte von der geernteten Bohne bis zum gerösteten, gemahlenen und verpackten Kaffee nachvollziehen. Der größte Teil wird allerdings als getrocknete Bohne weltweit exportiert, zur Röstung vor Ort. In Europa sind Deutschland, Belgien und Italien die größten Abnehmer, Überseeexporte gehen u.a. nach Australien und in die USA.
    Die Führung war klasse, sehr informativ und anschaulich und hat uns vor allem den enormen Arbeitsaufwand - auch ganz viel Handarbeit - von der Bohne bis zu unserer Tasse Kaffee aufgezeigt.
    Dann nochmal zu Robert und Barbara: Am Morgen entdecken wir im Seven ein Wasserrinnsal. 🫤 Sch... Wasser im Van muss nun echt nicht sein ... Wir können die Quelle des Lecks ungefähr lokalisieren, aber Robert, der Schrauber, hilft bei genauer Ursachenfindung und leistet erste Hilfe. Wir brauchen ein Ersatzteil, das hoffentlich auch hier in El Salvador zu bekommen ist. Vier Tage und zwei Baumärkte später haben wir es tatsächlich an Land gezogen und so verbaut, dass wir wieder ganz dicht sind. 👍🤞🙏😄😄
    Read more