Nazare on fire

October 29, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Heute ist der große Tag und das kann man wörtlich nehmen! Das Meer lieferte, was vom Wetterradar prophezeit wurde.
    Schon vor 7 Uhr hörten wir die ersten"Nachbarn" zum Meer aufbrechen. Auch wir sind heute direkt nach dem Wachwerden aufgestanden. Allerdings dauert es mit Baby ja doch alles immer etwas länger! Als wir gegen 9 Uhr zum Leuchtturm liefen, war es schon rappelvoll auf den Straßen. Aufgeregt kämpften wir uns durch die Menschenmassen und dann sahen wir sie... Wellenberge gigantisch hoch, die Gischt spritzte hinauf bis zum Leuchtturm, der 50m über dem Meeresspiegel auf den Felsen steht.
    Die riesen Wellen brechen weit draußen und trotzdem sind sie beeindruckend hoch. Man kann die Jetski gut erkennen, die Surfer selbst erkennt man hauptsächlich nur an ihrer weißen Spur, die sie mit ihrem Surfboard in die Wellen ritzen. Sie sehen aus wie Legomännchen in den Monsterwellen.
    Cris hatte zum Glück auch an das Fernglas gedacht, dadurch sieht man die gigantischen Wassermassen noch besser. Wie verrückt diese Menschen sind die sich da hineintrauen, egal ob mit Surfboard oder Jetski. Ich bekomme vom zusehen schon Gänsehaut.
    Die Atmosphäre könnte auch nicht besser sein. Menschen aus ganz Europa haben sich hier eingefunden und bejubeln lauthals jede abgerittene Welle.
    Wir können gar nicht genug bekommen und schauen uns dieses Spektakel bis in den Nachmittag hinein an.
    Selbst die Surfer beschrieben diesen Tag als einzigartig, denn es hat einfach alles gestimmt. Ein strahlend blauer Himmel und dazu kaum Wind, ist wirklich eine Seltenheit an guten Wellentagen.
    Es wird gemunkelt, dass heute sogar ein neuer Weltrekord aufgestellt wurde, dass erfahren wir allerdings erst in ein paar Monaten und ist für mich auch nicht relevant. Ich bin einfach nur happy und dankbar dieses Naturschauspiel gesehen zu haben.

Da man mit einer Handykamera nicht wirklich gut Heranzoomen kann, hänge ich hier noch 2 Links an:
    Spiegel: https://www.spiegel.de/sport/weltrekordwelle-a-…
    Livestream: https://m.youtube.com/watch?v=oE20sMUKyME#