Zurück in den Van

January 15, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

Wir sind nun wieder in den Van eingezogen. 1 Monat im Haus ist rum.
    Unser Fazit: Wir freuen uns riesig auf Momo.

Es hatte, wie so oft im Leben, alles seine Vor- und Nachteile.
    Der größte Nachteil ist jedenfalls, dass die Häuser hier nicht für Winter gemacht sind. Sie sind so extrem feucht und kalt, dass es gar keine Möglichkeit gibt, sich richtig wohl zu fühlen.
    Der Vorteil, es war der richtige Zeitpunkt für Koa.
    Er wurde ja immer agiler und bei kaltem Regenwetter, konnte man ihn schlecht draußen die Welt erkunden lassen. Im Haus hat er in dem Monat nun so viele Fortschritte machen können.
    Anfangs war ich etwas enttäuscht. Da das Haus so kalt ist und halt auch die Fußböden. Aber wie mein Trainer früher immer so schön gesagt hat: „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung.“
    Und zum Glück passen Koa mittlerweile alle Winteranzüge, die wir von meiner Schwester bekommen haben und so bekam er einen kuscheligen Softshellanzug an und konnte sich auf den Weg machen die Welt zu erkunden.
    Zu Beginn war er noch zurückhaltend und Stück für Stück wurde er immer mutiger. Er krabbelte uns davon, zog sich überall hoch, entdeckte neue Ecken, machte seine ersten freihändigen Stehversuche und am Ende lief er, mit seinem zu Weihnachten geschenkten Lauflernwagen, selbstständig durch das Haus. Es hat wirklich Spaß gemacht ihm dabei zuzusehen.