Van Pause in Tarifa

December 20, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Die Zusage vom Appartment haben wir bekommen. Und so legen wir nun erst einmal eine einmonatige Van Pause ein und verbringen den Jahreswechsel in Tarifa.
    Das Haus, in das wir ziehen besteht aus 4 kleinen Apartments. Unser Appartement besteht aus einem Wohn-und Schlafraum, einer kleinen Küche und einem Bad. In der Mitte verbindet ein Patio (Innenhof) die Wohneinheiten. Das ist ganz praktisch, denn man kann sich zurückziehen und ist für sich und wenn man doch etwas Gesellschaft möchte, geht man einfach vor die Tür, denn unsere Freunde Tanja, Max und ihr 6 Jahre alter Sohn Tay wohnen direkt nebenan.
    Zur Ankunft gab es gleich ein großes Essen im Patio. Alle waren sie da, Tanja & Max, Carole & Neville, Pamela & Sohn, Lilli&Freund, Iris & Taco und Elisa.
    Viele von ihnen sind über die Jahre wie eine große Familie für uns geworden, um so schöner ist es, sie gleich am 1. Tag alle wiederzusehen. Es herrscht gute Laune, das Wetter ist herrlich und es gibt Schnitzel mit Kartoffelsalat und zum Nachtisch Kaiserschmarrn mit Apfelmus.
    Jeden Sonntag, treffen sich alle zum gemeinsamen Essen und jede Woche kocht einer ein Gericht aus seiner Heimatregion. Dieses mal ist Lilli dran, sie kommt aus Garmisch Partenkirchen.
    Nach diesem tollen Einstieg haben wir unser Appartement bezogen. Es ist sehr hübsch, eine Mischung aus alt und modern. Allerdings auch kalt und feucht wie fast alle Häuser in Portugal und Spanien, vor allem, wenn sie keinen Kamin haben. Nun ja, so hat halt alles seine Vor-und Nachteile.
    Leider wurde Koa direkt am nächsten Tag krank. Er übergab sich mehrmals, war schlapp und müde. Zum Glück ging die Übelkeit schnell vorbei, dafür kam der Schnupfen und der blieb hartnäckig über eine Woche.
    Die erste Woche haben wir genutzt um anzukommen. Wir haben es uns gemütlich gemacht, Koa eine riesengroße Spielwiese eingerichtet und haben uns eine Routine entwickelt. Denn an jedem neuen aber auch bekannten Ort, vor allem wenn man nicht im Van wohnt, ist der Tagesablauf doch etwas anders. Hier ist es beispielsweise nicht möglich morgens, zwischen Kaffee und Frühstück mit Nalu an den Strand zu gehen. Also wird erst gefrühstückt und anschließend an den Strand gefahren. Das ändert aber auch wieder den Rhythmus von Koa. Es scheint ihm aber der neue Tagesablauf gut zu gefallen, denn sein Mittagsschlaf ist viel besser geworden, außerdem bin ich ganz stolz, dass er so fleißig auf das Töpfchen geht und schon lange kein größeres Geschäft mehr in der Windel gemacht hat. Wir halten ihn bereits seit der Geburt ab und da wir nach wie vor mit Stoffwindeln wickeln, ist das natürlich eine große Erleichterung.
    Ein Grund warum wir uns für ein Appartement entschieden haben ist, dass Koa mehr Bewegungsfreiheit hat. An den kalten und nassen Tagen ist es halt schwierig ihn irgendwo draußen die Welt erkunden zu lassen. Hier im Appartment ist es zwar schon besser aber auch noch nicht perfekt. Die Fliesen sind kalt und es muss immer geschaut werden, dass er nicht zu nah an die mobile Gasheizung kommt.
    Und doch ist es schön anzusehen, wie er von Tag zu Tag mutiger wird und immer mehr vom Zimmer erkundet. Er krabbelt in jeder Ecke, zieht sich überall hoch, besucht die Dusche und freut sich vor allem, wenn er am großen Spiegel vorbeikommt. In dieser Hinsicht hat es sich definitiv gelohnt hier eine Auszeit vom Vanleben einzulegen.