Crainesmuir/ Culross

June 17, 2019 in Scotland ⋅ ⛅ 16 °C

Im diesem Örtchen am Forth of Forth ist die Zeit stehen geblieben. Die Häuser und das Kopfsteinflaster sähen original wie im 18. Jahrhundert aus - wenn da nicht die modernen Mülltonnen überall stehen würden. Für die Serie wurden die Häuser, die eigentlich weiß sind, extra grau angestrichen. In einem Kurzfilm im Culross Palace erfahren wir, dass hier früher das Zentrum der Kohlenindustrie war. Wir bestaunen das Haus von Geillis Duncan von außen und den Marktplatz mit dem Marktkreuz, das früher in vielen schottischen Städten im Zentrum stand. Hier wird im Film ein Junge mit dem Ohr am Pranger festgenagelt. Einige Szenen in der Serie wurden im Culross Palace gedreht, leider haben wir keine Zeit, ihn von innen zu besichtigen. Deshalb beschränken wir uns auf den Garten oberhalb des Palastes. Im Film ist er der Kräutergarten von Castle Leoch wo Claire und Geillis Pflanzen sammeln. Noch kurz ein Blick in das kleine Museum, statt Mittagessen Vespern auf einer Bank und weiter geht's.
    Unterwegs spielt Yvonne den Soundtrack von Outlander. Neu für uns ist , dass der Titelsong "The Skye boat song" nicht von einem verschwundenen Mädchen handelt, sondern die Flucht von Bonnie Prince Charlie, also von König Charles Edward Stuart, als Frau verkleidet in einem Boot über das Meer zur Isle of Skye beschreibt.