Stadtrundfahrt, FRAM Museum

September 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Der letzte Abstecher der Rundfahrt war das FRAM Museum. Die Fram ist ein Expeditionsschiff, das von Fridtjof Nansen für eine Nordpol- und von Roald Amundsen für eine Südpolexpedition genutzt wurde.
    Das komplette Schiff steht nun im Museum und ist begehbar, sowohl auf als auch unter Deck.
    Sehr spannend zu sehen, an was zB alles gedacht werden muss, wenn man auf so eine Expedition geht. Von der Nähmaschine für Segel und Kleidung bis hin zu Werkzeug und Schleifstein war alles an Board.

Die 50min, die wir im Museum hatten, reichten allenfalls für einen Überblick. Mehr Zeit wäre schön gewesen, aber wir freuen uns trotzdem, dass die Rundfahrt uns hier hingebracht hat. Es wäre fußläufig nicht erreichbar gewesen und mit Öffies hätten wir sicherlich deutlich länger für den Weg dahin gebraucht.

Pünktlich, 15min vor Abfahrt der Colorline waren wir dann wieder am Hafen, um die Leute zurückzubringen, die nur 4h in Norwegen bleiben und direkt wieder nach Kiel zurück fahren. Wir, die wir in Oslo übernachten, wurden danach noch zu unseren Hotels gefahren.