Ozeaneum Stralsund - Ausstellung

April 22 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Für heute Vormittag hatte die Wettervorhersage Schneeregen bei 3 Grad angekündigt. Trotzdem waren wir ein bisschen schockiert als wir die Rollos hoch machten, Schneeflocken sahen und feststellten, dass die Vorhersage korrekt war. Da rechnet man ja nicht mit.

Wir hatten uns für Regentage aber schon Programm rausgesucht und konnten so sehr einfach umplanen. Zum Ozeaneum in Stralsund fährt man ca. eine Stunde und dort gibt es eine riesige Ausstellung zu Nord- und Ostsee und dutzende Aquarien mit heimischen Fischen.

Der Ausstellungsteil war sehr abwechslungsreich: Schautafeln mit Erklärungen, präparierte Tiere oder Tiermodelle und Modelle des Meeresbodens. Dabei Erklärungen des Ökosystems Meer und die Auswirkungen, die der Mensch auf dieses hat (Spoiler:
    selten positiv). Außerdem ein kleiner Fokus auf Forschung, wie und mit welchen Mitteln diese abläuft. Der Rundgang endet in einer Halle, in der Blau-, Buckel-, Pott- und Schwertwal als 1:1 Modelle an der Decke hängen. Wirklich beeindruckende Tiere.
    Achja ... und es gibt Pinguine auf dem Dach des Gebäudes. Wenn das nicht alleine ein Grund ist um hinzufahren.

Die Begrenzung hier liegt leider bei 10 Fotos pro Footprint, entsprechend geht es nun im zweiten Footprint weiter.