Graal-Müritz

A 7-day adventure by D & Indama Read more
  • 143kilometers

Ankunft

April 19 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Freitag früh Feierabend und bei typischem April-"da hinten wird es schon wieder hell"-Wetter los. Super durchgekommen, aber trotzdem müde angekommen.
    Wir haben die Suite Welle in einer kleinen Pension. Bett direkt unterm Dach (im Hochsommer bestimmt kein Spaß), großes Wohn/Bad (alles in einem Raum hab ich so noch nicht gesehen) und ein großes gemütliches Sofa. Hier bleiben wir.Read more

Erster Tag

April 20 in Germany ⋅ ☀️ 6 °C

Nach einem leckeren Frühstück ging es erstmal ab zum Strand. Sonne, Wolken, Wind, 5°C. Die dicken Jacken waren genauso angebracht wie Mützen und Schals!
    Was einige aber nicht davon abgehalten hat, barfuß am Strand zu laufen... wir behielten dann auf dem Weg zur Seebrücke doch lieber die Schuhe an und haben uns den Wind ordentlich um die Nasen pusten lassen!
    Zurück in der Pension erstmal ein bisschen im windgeschützten Innenhof in der Sonne sitzen...zack! Sonnenbrand auf der Stirn. Läuft!
    Nachmittags haben wir noch ein süßes Café mit großem Garten getestet...und für sehr gut befunden.

Tag 2

April 21 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Heute waren wir im Rhododendron Park. 2500 Sträucher auf 4.5 Hektar gibt es dort. Wir haben aber nicht mal ansatzweise alle gesehen, weil wir an einer kleinen Waffelbude hängen geblieben sind.
    Danach sind wir noch durch den angrenzenden Wald spaziert und haben erfahren, dass man bis in die 90er Kiefern angeritzt hat, um Harz zu gewinnen.
    Wieder "zu Hause" hat Ina ausgiebig die Badewanne getestet und für gut befunden (davon gibt's aber keine Fotos - wofür Ina sehr dankbar ist;-)).
    Fürs Abendessen ging es dann ins Nachbardorf zum Schnitzelhaus. Dort gab es (Überraschung!): Schnitzel. Wir atmen immer noch ganz flach, aber das war es wert.

Ozeaneum Stralsund - Ausstellung

April 22 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Für heute Vormittag hatte die Wettervorhersage Schneeregen bei 3 Grad angekündigt. Trotzdem waren wir ein bisschen schockiert als wir die Rollos hoch machten, Schneeflocken sahen und feststellten, dass die Vorhersage korrekt war. Da rechnet man ja nicht mit.

Wir hatten uns für Regentage aber schon Programm rausgesucht und konnten so sehr einfach umplanen. Zum Ozeaneum in Stralsund fährt man ca. eine Stunde und dort gibt es eine riesige Ausstellung zu Nord- und Ostsee und dutzende Aquarien mit heimischen Fischen.

Der Ausstellungsteil war sehr abwechslungsreich: Schautafeln mit Erklärungen, präparierte Tiere oder Tiermodelle und Modelle des Meeresbodens. Dabei Erklärungen des Ökosystems Meer und die Auswirkungen, die der Mensch auf dieses hat (Spoiler:
    selten positiv). Außerdem ein kleiner Fokus auf Forschung, wie und mit welchen Mitteln diese abläuft. Der Rundgang endet in einer Halle, in der Blau-, Buckel-, Pott- und Schwertwal als 1:1 Modelle an der Decke hängen. Wirklich beeindruckende Tiere.
    Achja ... und es gibt Pinguine auf dem Dach des Gebäudes. Wenn das nicht alleine ein Grund ist um hinzufahren.

Die Begrenzung hier liegt leider bei 10 Fotos pro Footprint, entsprechend geht es nun im zweiten Footprint weiter.

Ozeaneum Stralsund - Aquarien

April 22 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

Die Teile der Ausstellung wechselten sich immer wieder mit Aquarienabschnitten ab.
    Da es sich hier hauptsächlich um Tiere der Nord- und Ostsee handelt, suchte man Clownsfische oder Hammerhaie vergeblich. Nichts desto trotz war es aber trotzdem sehr interessant. Die Farben der Anemonen, Korallen und Seesterne waren ein schöner Kontrast zu den doch meist eher grauen heimischen Fischen. Wobei es aber natürlich auch hier einige farbenfrohere Exemplare gibt.
    Highlight ist sicherlich das große Panoramaaquarium mit seinen 2600m³ Wasser, gehalten von einer 30cm dicken Scheibe (10 auf 5m).

Am Ende waren wir gute 3:45h im Ozeaneum und nach all den Fischen hinter Glas gab es auf dem Weg zurück zum Parkhaus dann noch ein Fischbrötchen, das wir in der zwischenzeitlich wieder erschienenen Sonne genossen. Ein sehr schöner Tag.

Tea time

April 23 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Mit der Absicht Minigolf spielen zu gehen, sind wir nach Norden nach Prerow gefahren. Allerdings war es dann doch recht kühl und nieselte immer wieder, so dass wir auf diesen Teil der Planung verzichtet haben.
    Dafür haben wir ein sehr gemütliches Teehaus gefunden und dort Tee getrunken und Kuchen gegessen. Das war dem Wetter deutlich angemessener.
    Einen kleinen Spaziergang zum Strand haben wir aber trotzdem gemacht. Der Rückweg führte uns an einigen Seen vorbei und dort haben wir erst einen brütenden Schwan und danach eine Entenmama mit 12+ Küken gesehen. Das war viel besser als Minigolf.

Auf dem Rückweg haben wir noch bei der Schifferkirche Ahrenshoop angehalten. Von Innen sieht sie aus wie ein Schiff auf dem Kopf. Leider war sie heute nicht geöffnet, so dass wir da auch nur Bilder aus dem Internet kennen.

Zum Abendessen ging es dann ins Pfannkuchenhaus (direkt neben dem Schnitzelhaus von neulich).
    Ein durch und durch schöner Tag - wenn auch nicht wie ursprünglich geplant.

Kalorien. So wichtig.

April 24 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Der letzte Tag stand ganz im Zeichen der Nahrungsaufnahme bzw -beschaffung. Also noch mehr als die Tage davor eh schon.
    Wir hatten auf der Karte das Hanse Outlet gefunden. Dort gibt es Läden von Lindt, Bahlsen, Storck und Haribo. Es war vorher klar, dass das nicht gut ausgehen kann, aber nun ja...
    Ohne es gewogen zu haben ist es locker eine zweistellige Kilomenge Süßkram geworden. Und bei Lindt waren wir nicht einmal drin.
    Um uns dann vom Shoppingtrip etwas zu stärken, ging es danach erst einmal Kaffee trinken. Natürlich mit Torte, sonst zählt das nicht.
    Abends wollten wir dann in ein Restaurant, das uns empfohlen wurde, allerdings haben wir dort leider keinen Tisch mehr bekommen. Es wurde dann zum zweiten Mal das Schnitzelhaus und wieder stellte sich dies als gute Wahl heraus.

Danach haben wir noch einen kleinen Abschiedsspaziergang am Strand gemacht. Tschüss Ostsee. Bis zum nächsten Mal.