Atacama-Wüste + Coloured Lagoons

November 4, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 12 °C

Am 2. Tag der Tour fahren wir mit dem SUV weiter in Richtung Süden Boliviens. Die Landschaft ändert sich von Salz- zu Sandwüste mit Vulkanen und entsprechenden Gesteinen sowie wunderschönen Lagunen. Wir sehen viele Lamas und Flamingos, beides Tiere, die diesen extremen Wetterverhältnissen (tagsüber bis 30°C, nachts bis -20°C, stets windig) standhalten können. Trotz vielen Auto-Kilometer machen wir immer wieder Stopps und sehen den noch aktiven Ollagüe-Vulkan wie auch die Cañapa- und Hedionda-Lagunen. Diese Lagunen haben ein einzigartiges und sehr fragiles Ökosystem, wo Flamingos ihre Nahrung finden und dadurch ihre Farbe entwickeln. Durch Mineralien wie Schwefel entstehen teilweise eindrückliche Farben. Anschliessend geht es in den National Park Eduardo Abaroa (Siloli-Wüste) mit dem Valley of Rocks, das vor allem durch den „Stone Tree“ bekannt ist. Der krönende Abschluss des 2. Tages gelingt mit der Laguna Colorada - unser Highlight des Tages. Diese rote Lagune erhält ihre Farbe durch rotes Sediment und der Pigmentation einiger Algen. In Kombination mit weisslichen Borax-Inseln, normal blauem Wasser und Vulkan im Hintergrund entstehen einzigartige Kontraste. Kurze Zeit später kommen wir in unserer Unterkunft an und man warnt uns vor der eisig kalten Nacht. Mit Kartenspiel (merke: „arschlöcherle“ ist international bekannt) lassen wir den Abend gemütlich ausklingen und lernen witzige Spielvarianten aus Irland etc. kennen. Silvan und ich holen uns zudem den Gesamtsieg des Töggele-Turniers, ganz zum Frust der sehr stolzen Bolivianer.
    Am dritten und letzten Tag sitzen wir bereits um 5 Uhr im SUV und fahren noch das letzte Stück nach Süden. Beim Sol de Mañana sehen wir zum ersten Mal Geysire mit nach Schwefel stinkenden Dämpfen und fühlen teilweise ein beängstigendes Blubbern unter unseren Füssen. Dieser Ort ist mit 4’850 m.ü.M. zudem der höchstgelegene dieser Rundreise. Weiter geht es zu den Hot Springs (Termas de Polques), wo wir uns nach der kalten Nacht endlich richtig aufwärmen und Flamingos von ganz nah beobachten können. Nun steht uns die lange Fahrt zurück nach Uyuni bevor. Kurze Stopps in der Salvador Dali Wüste sowie bei einer idyllischen Lagune lockern die Fahrt etwas auf. Zurück in Uyuni angekommen geht es mit dem Nachtbus zurück nach La Paz.