Eines der 7 neuen Weltwunder

April 21, 2022 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Da sind wir nun. Zweimal kreuz und quer über die Insel geschlappt und was findet man heraus? Hier befindet sich eins der "new 7 wonders of nature". Es ist ein unterirdischer Fluss. Und sehr beeindruckend dazu. Also verdient in dieser Liste.

Nachdem man sich auf dem Weg zum Pier durch etliche Brillen-Hut-und-Souvenir-verkäufer und unzählige Anbieter von Fruchtshake geschlagen hat, geht es mit einem Boot rüber zum anderen Strand. Dort lauern keine diebischen Händler. Nein! Es sind Affen! Doch genau so diebisch. Sagt man zumindest. Auf uns wirkten sie eher faul und gelangweilt. Aber irgendwie cool, freie Affen zu sehen, die nicht zur Gattung homo sapiens gehören.

Mit einem kleinen Paddelboot geht es dann durch den kleinen Eingang im Fels, eine halbe Stunde durch die Dunkelheit. Laura hat noch nie so viele Fledermäuse gesehen! Und ich auch nicht. Alles voll von flederndem Flausch.
    Felsformationen wie aus Abenteuerfilmen, stetiges Tropfen von oben und sonst nur Dunkelheit und Stille (die manchmal vom quakenden Tourguide gebrochen wird). Eindrucksvoll, wirklich.
    Der Fluss ist gesamt 8 km lang (4 km passierbar) und bis zu 9 m tief, der Höhlenkomplex 24 km lang mit Hallen bis zu 65 m hoch mit vielen vielen Seitengängen und Verzweigungen. Normalerweise kommen in Höhlen nur 3-4 Mineralien vor, in dieser Höhle wurden 11 Mineralien gefunden, darunter 3 neue Höhlenmineralien.
    Wir hätten gerne mehr Zeit drinnen gehabt.