Ho Chi Minh

May 14, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Ho Chi Minh!

Das ist eigentlich alles, was man an Vokabeln braucht, um sich hier mit den Menschen zu verstehen. Denn wenn sie Ho Chi Minh hören, fangen die Augen an zu leuchten, das Herz weitet sich zu einem saftigen Steak und man wird direkt in die Familie aufgenommen. Ein geheimer Trick.
    Ho Chi Minh lässt sich nicht übersetzen. Es ist der Name des Nationalhelden. Er wird verehrt und ist überall zu finden. Auf jedem Geldschein, in jedem Café, auf jedem Nachttischchen.

Wir haben von diesem geheimen Trick noch nicht Gebrauch gemacht und man sollte sich auch davor hüten. Denn vietnamesisch ist eine Tonsprache, in der eine Silbe unterschiedlich ausgesprochen oder betont verschiedenes bedeuten kann. Also Vorsicht. Am Ende beleidigst du jemanden oder bestellst Suppe mit Armbanduhren.

Ho Chi Minh war übrigens derjenige, der die Zeit der französischen Besetzung beendete, gegen Japaner, Chinesen, Briten und Amerikaner kämpfte und das geteilte Land vereinte (Kurzfassung).
    Die lange Fassung für Interessierte gibt es auf Wikipedia, recht spannend finde ich.