Hoi An

May 15, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 24 °C

Hoi An ist eine Stadt, in der es überall nach Zimt riecht. Warum gerade nach Zimt, weiß ich nicht. Aber es ist lecker.

Außer Zimtgeruch bemerkt man hier viele Touristen und daher auch viele Verkäufer.
    Einige der angebotenen Waren in den vielen Verkaufsständen ist Ramsch. Manches aber auch ziemlich cool.
    Die Stadt war nämlich damals eine wichtige Handelsstadt und ein Knotenpunkt zwischen europäischen und fernöstlichen Häfen. Es gab dadurch (und gibt immer noch) viele angesiedelte Gewerke, für die die Stadt berühmt ist, manche der Souvenirs orientieren sich daran. Die Handwerke sind Töpferei, Holzschnitzerei, Schneiderei. Man kann sich hier einen Anzug maßschneidern lassen für 80-150$. Es gibt Kunstgegenstände aus Ton und Holz, die wirklich schön sind für sehr günstiges Geld.
    Durch all die waren hindurch kann man den Charme der Stadt erkennen, es gibt viele alte Gebäude, die man zum Teil betreten kann.

Die Stadt ist außerdem berühmt für ihre Laternen. Wir haben es pünktlich zu Vollmond zum Laternenfest geschafft. Überall leuchtet es, Laternen hängen in den Straßen, schwimmen auf dem Fluss und Boote fahren hoch und runter.