Da drüben ist China

May 27, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 26 °C

Weiter von Sa Pa durch die Berge.
    Die meisten erzählen, sie machen den sogenannten Ha Giang Loop. Damit ist gemeint: mit dem Motorrad einen Rundweg durch den Norden machen, typischerweise drei oder vier Tage. Die Umsetzung ist für viele: Nimm dir einen Guide für 60$/Tag, setz dich hinten auf sein Motorrad, schau ihm beim Fahren über die Schulter, lass dein Gepäck mit dem Auto transportieren. Dann hat man den Norden gemacht. Das ist abenteuerlich.

Ist es nicht. Es ist kacke. Deswegen machen wir das nicht. Pöh.
    Selber machen ist mehr unser Ding. Außerdem nehmen wir uns mehr Zeit, setzen die Etappen wie wir wollen und fahren weiter nach Westen. Dann kann man öfter links und rechts schauen, von den Örtchen wo man übernachtet aus Tagestouren mit kleinem Rucksack machen und dann weiter der Route nachgehen.

Es ist ein sonderbares Gefühl, am nördlichen Punkt Vietnams zu stehen und auf den Berg gegenüber zu schauen. Getrennt durch ein kleines Tal mit Fluss. Und dann beginnen Stacheldrahtzaun, Wachtürme, Überwachungskameras. Da drüben ist China.

An einer anderen Stelle kann man sogar bis zum Zaun laufen, wenn man durch ein paar Büsche geht den Hang hinauf.
    Die Bergregion ist schön. Ein bisschen wie bei uns Zuhause, nur mit mehr China.