May - June 2021

Kloster Leyre

June 11 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Das Kloster, das von 21 Benediktinermönchen bewohnt wird, befindet sich auf einem Seitenweg des Jakobswegs, 50 km von Pamplona entfernt. Es wurde 848 n. C. das erste Mal erwähnt und ab dem 10. Jahrhundert wurde es immer weiter vergrössert. Die sehenswerte Krypta gab dem Kloster auch den Beinamen "die Säulen des Königreiches".
    Wir dürfen über Nacht am Kloster auf dem Parkplatz übernachten.

Besalù

June 9 in Spain ⋅ ⛅ 28 °C

Besalù ist eine mittelalterliche Kleinstadt.
    Der strategisch bedeutsame Platz scheint schon in der Antike besiedelt gewesen zu sein. Im 10. Jahrhundert entstand die Burganlage. Besalù bildete eine Station auf dem durch Katalonien führenden Pilgerweg nach Santiago de Compostela.Read more

Figueras

June 8 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

In Figueras wurde Dali geboren. Dort ist auch ein Museum - heute geschlossen! Wir haben aber auch Pech. Ok, 54 km geradelt ist auch ok, aber eigentlich wollten wir ins Museum.

Cadaques

June 7 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Wir sind nun in Spanien. Keine Kontrollen am Grenzübergang. Bei der Bucht von Rosas liegt Cadaques. Dort hatte Salvador Dali sein Sommerhaus - wir wollten ihn besuchen. Montags geschlossen, die Gegend und der Hafen sind idyllisch und verschlafen. Wir fahren weiter nach Sant Pere Pescador. Hier waren wir 1995 mit den Kindern auf dem Campingplatz.Read more

Colliure

June 5 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Der Maler Matisse war Anfangs des 20.Jahrhundert hier um die pittoresken Szenen zu malen. Beschauliches Städtchen, wird dominiert von einem Schloss der Templer aus dem 13 Jahrhundert. In der barocken Pfarrkirche diente der Glockenturm als Leuchtturm.Read more