Resümee zur Rückreise

January 18, 2019 in India ⋅ 🌫 15 °C

So, 4 Wochen sind nun um und wir freuen uns wieder auf das eigene Bett. Neben den vielen wunderschönen Sehenswürdigkeiten ist Indien nach unserem Eindruck noch in weiten Teilen auf dem Stand des deutschen Mittelalters. Die Kasten werden trotz Verbot besonders auf dem Lande noch gelebt wie seid tausenden Jahren, Bildung ist nur Höheren vorbehalten, Millionen leben auf den Strassen unter primitivsten Bedingungen. In den Städten wird das Abwasser und Fäkalien über offene Rinnsteine entsorgt. Die Wasserversorgung besteht zu weiten Teilen noch mittels Pumpbrunnen oder Zysternen (jede Kaste hat natürlich eine eigene). Tiere leben selbst in Grosstädten auf den Strassen und kacken diese voll. Uralter Glaube und Aberglaube steuert das Verhalten dieser Menschen, auch wenn dies nach heutigen Wissen irrational oder sogar gesundheitsschädlich ist. In ländlichen Dörfern ohne Tourismus sind wir Touris so etwas wie überlieferte Geschichten von "Die Weisen bzw. hier in Indien die Weissen aus dem Morgenland". Viele haben uns ungläubig angefasst als wären wir Aliens. Genau so stellen wir uns das Mittelalter in Deutschland vor. Nur die elitäre Oberschicht Indiens ist schon im 21. Jahrhundert angekommen, aber sie halten scheinbar weiterhin die Unterschichten klein und ungebildet um ihre Stellung zu festigen. Nur wenige der Unterpriveligierten schaffen den Sprung aus ihrem System heraus. Aber selbst diese Aufsteiger bzw. Ausbrecher können sich, trotz unbeschränkten Internet- und Informationszugang z.B. nicht vorstellen, das wir in Europa Dating-Portale haben um passende Partner zu finden! Partnerwahl ist hier für ALLE den Eltern vorbehalten. So tief sitzt hier die Kultur in deren Leben.
    Nach 4 Wochen Indien Intensiv haben wir viel von deren Kultur erfahren können. Aber selbst diese Zeit reichte uns nicht aus um um Indien wirklich zu verstehen, vieles ist uns immer noch schwer begreiflich geblieben.