Quer durch Nordindien / Dez.18

December 2018 - January 2019
A 27-day adventure by Agata & Mega

Indische Weihnacht

December 24, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

Zum ersten mal flüchten wir genau zur Bescherung am Heilgen Abend aus der Kälte Deutschlands ins Warme. Dank Emirats Schnäppchen ist es Indien geworden. Obwohl wir 4 Wochen Zeit haben wurde schnell klar, dass es trotzdem nicht ausreicht um ganz Indien zu erkunden. Selbst Nordindien ist damit nicht zu schaffen, also haben wir uns auf das südliche Nordindien beschränkt.Read more

Jama Masjid (Freitagsmoschee)

December 26, 2018 in India ⋅ 🌫 7 °C

Frauen dürfen nur in Begleitung der Männer auf den Turm. Wir sind nicht auf den Turm gestiegen, weniger wegen dem Groll auf diese Regelung, sondern wegen schmerzender Füße. Mein Zitronengelbes Leibchen war nicht sexy ( Tomek sagt, das war auch genau der Zweck der Maskerade beim Eingang). (Agata)

Kobietom wolno tylko w towarzystwie mężczyzn na wieżę. Nie weszliśmy, ale mniej z powodu protestu przeciw tej regule, ale z przyczyn bolących nóg. Moje cytrynowe wdzianko nie było seksowne ( Tomek twierdzi, że to był dokładnie cel tego przebierania przy wejsciu) .

Rotes Fort

December 26, 2018 in India ⋅ 🌫 17 °C

Ein wenig enttäuschend, Baumassnahmen überall und kein Zugang zum Gebäuden direkt. (Agata).

Trochę nas rozczarowała ta forteca, wszędzie rozkopane i nie ma dostępu do budowli.

Old Delhi

December 26, 2018 in India ⋅ ☀️ 19 °C

Erstesmal Indien, erster Tag New Delhi im Stadtteil Old Delhi. Zu Fuss durch die Altstadt. Ufff- ich kann es gar nicht beschreiben. Die Atribute Smog, laut, eng, Verkehrskollaps, Menschenmassen, Bürokratie, Kastensystem fallen mir auf Anhieb dazu ein, beschreiben aber nur einen Bruchteil von dem Elebten. An Delhi muss man sich gewöhnen, meinte eine Touristin in der Schlange am Ticketschalter. Ich werd mal sehen ob ich es schaffe. (Tomek)

Pierwszy raz w Indiach, na początek w New Delhi na starym miescie. Na piechotę przez Old Delhi. Uff- ciężko opisać. Atrybuty typu smog, głośno, ciasno, korki, masy ludzi, biurokracja, system kastowy wpadają jako pierwsze na myśl, opisują jednak tylko wycinek przeżyć. Do Delhi trzeba się przyzwyczaić, powiedziała sąsiadka w kolejce po bilety na dworcu. Zobaczymy, czy mi się uda.

Aufforderung zu Selfies !?!

December 26, 2018 in India ⋅ 🌙 11 °C

Wir und besonders Agata werden hier unverblümt von oben bis unten gemustert, sowohl von Männern als auch von Frauen.
    Wenn ich meine Kamera mit Gimbal offen trage oder sogar filme, dann erhalte ich sogar die gleiche Aufmerksamkeit wie Agata. Einige Frauen versuchten sogar beim Filmen (un)auffällig ins Bild zu kommen.
    Das befrendlichste war aber, dass Agata mehrmals von wildfremden Frauen gebeten wurde sich mit ihnen gemeinsam fotografieren zu lassen ( sogar ein Foto mit einer Schulklasse war angefragt). Agata hat sich immer brav dazugestellt. Fühlt sich fast an als wäre man ein Topstar....!? ( Tomek)

Obydwoje ( szczególnie Agata) jesteśmy dokładnie mustrowani zarówno przez mezczyzn, jak i kobiety.
    Podczas filmowania, lub gdy mam w ręku moją kamerę i gimbal, jestem prawie tak atrakcyjnym obiektem jak Agata. Niektóre kobiety próbowały wejść mi w film. Najlepsze było, że Agata kilkakrotnie proszona była o wspólne zdjęcie ( nawet nauczycielka że szkolną klasą była wśród petentów). Agata poprawnie stawiała się do każdego zdjęcia. Prawie jak gwiazda filmowa 😉

Lodi Garden

December 27, 2018 in India ⋅ 🌫 19 °C

Im Lodi garden haben wir uns ein wenig Erholung von der stickiger Delhi Luft verschafft. Eine kleine Oase der Ruhe nicht weit von Zentrum, aber für ein paar Stunden haben wir den Smog und Lärm fast vergessen. Viele junge Leute und einige schmusende Pärchen im Gebüsch, nachmittags auch viele Kinder inmitten von uralten Herrschergräber zeigten die entspannte Seite des Lebens in Delhi . (Agata)

W Lodi garden zrobilismy sobie krótką przerwę od zgiełku i zawiesitego powietrza Delhi. Mała oaza spokoju niedaleko od centrum, ale przez parę godzin zapomnieliśmy o smogu i hałasie. Dużo młodych ludzi i nawet przytulone parki w krzakach, po południu również sporo dzieci pomiędzy prastarymi grobami władców, pokazały nam odprężone oblicze życia w Delhi.

Old Delhi - von der Polizei aufgegriffen

December 27, 2018 in India ⋅ 🌫 11 °C

Am Abend gelüstete es uns den Fluß zu sehen, den wir bis dato nur auf der Karte wahrgenommen haben. Erstaunlich wie schnell wir aus dem Trubel der Altstadt in eine sehr einsame Gegend gelangten.
    Gestoppt hat uns ein Jeep mit zwei besorgten Polizisten, die die Gefährlichkeit der Gegend betonten, uns kurzehand hinten aufgeladen und zürück auf die Hauptstrasse gebracht haben . Auf dem Rückweg sahen wir noch einige andere Streifenwagen herumfahren.
    Wie auch immer, soetwas zeichnet Indien aus! Danke, vielleicht habt ihr Polizisten uns wirklich vor einem grossen Schaden bewahrt. (Tomek)

Wieczorem zachciało nam się obejrzeć rzekę, którą do tej pory widzieliśmy tylko na mapie. Dosyć szybko zostawiliśmy za sobą odgłosy miasta i znaleźliśmy się w samotnej i ciemnej okolicy. Wychamował nas jeep z dwoma troskliwymi policjantami, którzy stwierdzili, że okolica jest niebezpieczna, zaladowali nas z tyłu i zawieźli z powrotem do głównej ulicy.
    Ewentualnie uratowali nam zdrowie, życie lub chociażby kasę. Podziękowania dla indyjskiej Policji.

In den Gassen von Old Delhi

December 27, 2018 in India ⋅ 🌫 10 °C

Als einzige Weiße in dem Gassenwirrwarr von Old Delhi, haben wir schnell gelernt, das ein Lächeln die Situation zuverlässig entspannt. Sollte man den Kindern beibringen wollen, wie handwerkliche Berufe früher ausgeübt waren, nix wie nach Old Delhi. Schneider, Metzger, Bäcker und Andere, werken direkt vor Augen der Kunden in mickrigen , schmuddeligen Geschäften. Dazwischen alle Nase lang kleine Hinterhofmoscheen und winzige Hindutempel. Schwer durch zu kommen durch das Gedränge der Fussgänger, Rickschas und Mopeds, ergänzt von spielenden Kindern und Ziegen. (Agata)

Jako jedyni jasnoskórzy w gęstych zaułkach Old Delhi, szybko nauczyliśmy się, że za uśmiechem można wyczarować odprężoną atmosferę. Jeżeli chcecie opowiedzieć dzieciom o tradycyjnych zawodach, to nic, tylko do Old Delhi. Krawcowie, rzeźnicy, piekarze i inni, pracują bezpośrednio na oczach klientów, w mikrych, brudnawych klitkach, pomiędzy którymi modlą się muzułmanie w podwórkowych meczetach i hindusi w malutkich świątyniach. Ciężko się przecisnąć przez zatłok pieszych, riksz i motocykli, kompletowanych przez bawiące się hordy dzieci i kozy.

Eine Zugfahrt, die ist lustig....

December 28, 2018 in India ⋅ ☀️ 15 °C

Klasse 3A, aber eigentlich problemlos und nicht unangenehm. Sehr viele Kinder im Zug und trotzdem kein Geschrei, Alle schön brav. Für Verpflegung wird gesorgt, sehr viele fliegende Händler mit warmen und kalten Angeboten ( sogar Ersatzreissverschlusse, Vorhängeschlösser und Bücher) . Das in 3 Std Reise, kaum aus zu denken, was man Alles in 12 Std Fährt bekommen kann. ( Agata)

W klasie 3A, ale bezproblemowo. Bardzo dużo dzieci w pociągu ale bez hałasu, wszystkie bardzo grzeczne. Zakąski napoje ( zimne i cieple) były oferowane przez chodzących handlarzy co chwilę. Nawet zapasowe suwaki, kłódki i książki można było dostać. To przez 3 godziny podróży, ciekawe co można dostać jadąc 12 godzin.

Agra Fort

December 28, 2018 in India ⋅ ☀️ 16 °C

Auf den letzten Drücker noch geschafft. Hat sich auch gelohnt. Auch noch einen Blick auf Taj Mahal noch erhascht. (Agata)

W ostatnim momencie zdążyliśmy się załapać. I opłacało się. Nawet był widok na Taj Mahal z fortecy.Read more