India
South West Delhi

Top 10 Travel Destinations South West Delhi

Es reist sich leichter mit wenig Gepäck

October 7 in India ⋅ ⛅ 25 °C

Als Überbleibsel von der Trekking-Tour in Kirgistan zu Beginn unserer Reise, haben wir einiges an Balast im Gepäck, dass wir gar nicht mehr brauchen. Schlafsäcke, Thermowäsche und ein paar Wanderklamotten wollen wir gerne los werden.
      In Bukhara haben wir darüber nachgedacht, einen Seidenteppich zu kaufen und das nicht mehr benötigte Zeug zusammen mit dem Teppich verschicken zu lassen- das wäre ja auch ein schönes Andenken. Der Teppichverkäufer hätte mit gemacht. Die hohen Zusatzkosten für Einfuhrzoll und Steuern in Deutschland haben uns aber davon abgebracht.

Das Zeug los zu werden ist nun unser Ziel für den ersten Tag in Indien, denn hier ist es günstiger, als in Usbekistan. Gesagt getan. Mit Packmaterial versenden wir rund 11 kg für knapp 60 Euro als Luftpost per India Post nach Deutschland. Etwa 6 Euro gehen noch für den Karton und den Einpackservice drauf.
      Alternativ hätten wir auch über DTDC mit DHL, FedEx oder DPD Express versenden können. Das wäre aber fast fünf Mal so teuer gewesen.

UPDATE: Unser Paket ist am 26.10., knapp drei Wochen nach Versanddatum, gut Zuhause angekommen. Allerdings wurde das Paket nicht direkt zugestellt, sondern musste beim Zollamt abgeholt werden. Zollgebühren wurden zum Glück nicht fällig. Rückwaren werden nicht verzollt. Die enthaltenen Souvenirs gelten als Geschenksendung. Solange diese einen Warenwert von 45 Euro nicht übersteigen sind diese ebenfalls zollbefreit.

Acho in Leh :)

August 9 in India ⋅ ⛅ 27 °C

Üse Trip: Genf - Abu Dhabi - Neu Dehli - Leh

Spätestens in Neu Dehli wäre mir ready gse fürnes Bett, aber ein Flug hei mir no vor üs ka. Nachere chline Pousä uf de liegine am Gate si mir uf Leh gfloge und hei dert uf Delphine gwartet...

Nach emne (meh oder weniger churze) Power-Nap im Zimmer, si mir ize chli de Ort am aluege und vorauem ad Höchi agwöhne :)

Welcome to Delhi, India 🇮🇳

October 7 in India ⋅ ☁️ 22 °C

Um uns einen krassen Kulturschock in Delhi zu ersparen, haben wir uns im LetsBunk Poshtel im hippen Stadtviertel Hauz Khas einquartiert. Hier ist es ziemlich grün und etwas entspannter, als in zentraleren Vierteln.Read more

oha richtige Suite habt ihr 🤩

10/7/22Reply

so jetzt ist Schluss mit der Ruhe :))

10/8/22Reply

Schöne Unterkunft! Viel Spaß in Indien :)

10/10/22Reply

Unser erster Regentag

October 8 in India ⋅ 🌧 23 °C

Wir sind schon früh auf, wollen wir doch um 8 Uhr zu einer Walking-Tour in Old Delhi mit Amit von unserem Hostel starten. Als er nach 9 Uhr aufkreuzt, entschuldigt er sich für seine Verspätung "Sorry, ich habe bis um 5 Uhr früh Party gemacht." - immerhin ist er ehrlich. Ohnehin regnet es unermüdlich, sodass wir die Tour auf den nächsten Tag verschieben.

Da wir nicht den ganzen Tag im Hostel rumhängen wollen, ziehen wir los, als es für einen kurzen Moment aufhört zu regnen. Wir starten unsere Tour am Hauz Khas Fort. Die Ruine einer Moschee und Madrassa ist unweit unserer Unterkunft und etwas oberhalb einer großen Parkanlage "der grünen Lunge Delhis", mit einem großen, künstlich angelegten Teich. Zu Fuß laufen wir weiter bis zum Hindu-Tempel unseres Viertels. Nach einem längeren Zwischenstop - um eine heftige Regenperiode zu vermeiden - geht es mit dem TukTuk weiter zum Sarojini Nagar Market - eine Empfehlung von Amit. Der Bekleidungsmarkt ist extrem günstig. Die bunte Stoffhose, die ich mir kaufe kostet gerade Mal ₹250 ohne zu Handeln, was etwa 3€ entspricht. Der günstige Preis kommt vielleicht auch von den vorhandenen Fehlern. Später im Hostel finde ich ein Loch in der Hose 🙈.

Zum Mittagessen gibt es ein Dal mit Brot und Momos an einem Essensstand am Rand des Marktes. Dal ist ein Linseneintopf, Momos sind gefüllte, gedämpfte Teigtaschen. Wir bestellen die Variante mit Gemüse- und Paneerfüllung. Außerdem essen wir noch Samosa, Paneer Pakora, Matar Kachori und den Nachtisch Ras Malai bei Haldiram's. Das indische Schnellrestaurant wurde uns gerade von einer jungen Inderin auf dem Markt empfohlen. Super Empfehlung.

Es geht mit einem TukTuk weiter zum nächstgelegenen Kino. Wir haben Glück und in wenigen Minuten startet ein Film auf hindi mit englischem Untertitel. Zwar keine klassische Bollywood-Romanze sondern der Action-Film "Vikram Vedha". Ganz ohne Sing- und Tanzelement kommt aber auch diese Bollywood-Produktion nicht aus. Etwa zur Halbzeit des 2,5 h Films wird der Song "Alcoholia" performt. Vielleicht lag es an der Lautstärke des Kinos oder daran, dass sich das noble Filmtheater in einem Luxus-Shoppingcenter befindet, überschwängliche Reaktionen der indischen Besucher, wie uns diese prophezeit wurden, haben wir nicht bemerkt. Wie auch immer, der Film war gut gemacht und hat eine interessante Story. Eigentlich schade, dass es die indischen Produktionen bei uns nicht zu sehen gibt.

Zurück in unserem Viertel gehen wir gemeinsam mit Alex aus Griechenland und Sarah aus Belgien - die zwei haben wir beim Community Dinner im Hostel am Vorabend kennengelernt - sehr lecker südindisch Essen.

Link zu Alcoholia:

Alles sehr farbenfroh und interessante kulturelle/ religiöse Einrichtungen und Kulturen. Es sieht alles sehr sauber aus. Indien habe ich mir eigentlich so nicht vorgestellt. Euch weiterhin einen schönen, erlebnisreichen Urlaub.

10/13/22Reply

Das oben links sieht ja echt interessant aus 😀

02/09/22

September 2 in India ⋅ ⛅ 35 °C

Delhi -> London town, its been a blast!!! Life won't feel quite the same for a while without the omnipresent honking, curry variations at every meal and being serenaded by cameras like A-list celebs. And some wonderful new friends. But also a new appreciation for non lethal ice and roach free bathrooms 😎Read more

Indira Gandhi International Airport

November 8 in India ⋅ ⛅ 3 °C

Landung. Es ist stockfinster. Tage vor dem Flug hört man in den Nachrichten giftiger Smog Alarm über Dilli .Das erste was einem entgegenschlägt am Weg zum Shuttlebus ist eine beissende ,nach Schwefel stinkende Luft die einem in die Nase steigt. Richtig unangenehm. So scharf dass einem die Tränen kommen.
      The same Procedere as by all other airports!
      Doch nicht ganz.
      Nach dem security check zum Immigration desk, endlos warten,alle internationalen Flüge um 3.00 in dehli landen,endlich durch,gate suchen,aufs Boarding warten. Inzwischen wird es hell,die Sonne ist vor lauter Smog ganz verschwommen als ob es neblig wäre.

Erster bewusster Kontakt mit meinem Geburtsland.

Man muss zum Immigration desk for International passportholders or oci passport holders

Beim zurückliegen muss man zu National fly

WISSEN: Sadhus sind heimatlose Asketen

October 10 in India ⋅ ☁️ 27 °C

Auf unserem Rückweg von der Tempeltour treffen wir einen Sadhu.

Ein Hindu hat drei Ziele im Leben: die Pflichten gegenüber der Gesellschaft und Religion zu erfüllen (Dharma), hinsichtlich Arbeit und Verhalten dem richtigen Pfad zu folgen (Karma) und zu materiellem Wohlstand (Artha) zu gelangen. Diese Ziele sind mit den vier traditionellen Lebensabschnitten verbunden. Den ersten durchlebt man als Kind und Schüler, indem man mit Hingabe von den Eltern und dem Guru lernt. Als nächstes kommt der Abschnitt als Haus-Vorstand, der für die Familie sorgen und Kinder großziehen soll. Hat er/sie dies vollbracht, steht es ihr oder ihm frei, im Zölibat zu leben, sich in den Wald zur Meditation zurückzuziehen und schließlich auf jeglichen Besitz zu verzichten, um ein heimatloser Asket zu werden, in der Hoffnung, so das höchste Ziel, Moksha, zu erreichen.

Einige wenige Hindus folgen diesem Lebensideal und erreichen das letzte Stadium als in safranfarbene Tücher gekleidete Sadhus, die um Essen bettelnd durch Indien wandern und sich in abgeschiedene Höhlen, Wälder und auf Hügel zur Meditation zurückziehen. Sie sind in den meisten indischen Städten kein ungewöhnlicher Anblick. Nicht alle haben zuvor eine Familie gegründet: Manche wählen diesen Lebensweg schon in jungen Jahren als ein Chella, Schüler eines älteren Sadhu.

Lezte Tag in Delhi

August 31 in India ⋅ ⛅ 31 °C

Nachem Nachtzug na ja eigentlich Nacht und Tag Zug simer am Abe wider zrügg in Delhi acho. Bis zu üsem Flug heimer no 1 ganze Tag gha und üs no vorgno Old Delhi azluege und es paar Souvenir zshoppe. D Hitz heimer bi däm Plan nid richtig iberächbet gha und drum isch üse Trip uf Old Delhi chli kürzer worde und mir si stattdesse chli im küehlte Metro umegfahre zum Zit vertribe😂
      Zimlich nassgschwitzt simer de am Namitag zrügg a Flughafe und hei üs zum lezte mal de Lüt gestellt wo alli Fotos mit üs hei wölle. Mir hei ize viu meh Respekt vor Stars das isch mega mühesam 😅
      Mir heis de sehr langsam ou no dür d Sicherheitskontrolle a Flughafe gschafft. Sogar Noémies Deo heimer chönne verteidige. Se si sicher gsi dases e Pfefferspray isch...
      Nachdäm mir üs am Flughafe verabschiedet hei bleibt nur de Flug uf Züri resp. Genf 😢😊

Zwischenstop Indien

September 27 in India ⋅ ☀️ 32 °C

Ankunft in Indien, Dehli. Nach ca 13 Stunden unzerwegs, davon 8 Stunden geflogen, bin ich nun in Indien gelandet. Die Fluggesellschaft lässt ziemlich zu wünschen übrig. Der Boarcomputer hat nicht funktioniert, es war alles ziemlich alt und unbequem. Immerhin war das essen okay... der Wein war aber auch nicht gut. Da bin ich wohl besseres gewohnt. ;)
      Am Flughafen sind anscheinend alle Menschen unfreundlich und gestresst, in Deutschland sowieso in Indien. Eine Sicherheitskontrolle nach der anderen, das Ticket und das Visa für Australien wurde mehrmals nachgeschaut und abgestempelt, da kann doch dann hoffentlich in Sydney nichts mehr schief gehen. Werde ich in 14 Stunden wissen wenn ich lande.

❤️💪😘

9/27/22Reply

אחרון עד לפעם הבאה

September 7 in India ⋅ ☀️ 36 °C

אז נשתף פה את עוקבינו המסורים בסיפור דרך אחרון ומיוחד לסיכום החוויה שנכתב בשני חלקים- החלק הראשון אני כתבתי ואת החלק השני יעל.

באים לרגש,

אז יעל המדהימה ❤️ שאני לומד לאהוב ולהעריך יותר מיום ליום לקחה אותנו ליומהולדת שלי לשני לילות במאריוט שהיוו את שני הלילות האחרונים של הטיול המשותף שלנו כולו

המלון ענה על כל הציפיות שלנו ועקף אותן פי מליון-

הצלחנו להנות מ4 פעמים בופה עם 4 מטבחים שונים שהשף מוציא לך מנות אישיות של פסטה פירות ים בערב אם תרצה וחביתת חלבונים עם גבינת עזים ובייקון לפי בקשתך ובסוף אתה זוכה לקנח בפונדו ממזרקת שוקולד וגלידות ומוסים בטעמים מענגים שונים

מילאו לנו את החדר לבקשת יעל המדהימה באמת באמבט קצף וקישטו לנו אותו בוורדים שכתבו את השם שלי ולוו בעוגת שוקולד מריר הכי טעימה שטעמנו בחיים

בחדר גם היו סבונים שהתמלאו פעמים ביום בניחוח חמאת תפוז ותפריט מיוחד שבו אתה יכול לבחור את סוג הכרית עליה תחפוץ לשים את הראש

אבל יותר מכל הדברים החומריים בחדר שהיו באמת מדהימים , זכינו לקחת שלושה ימים ובאמת לעבד, לעכל לבכות משמחה ומעצב על כל המסע המדהים שעברנו והזכות שלנו להכיר זה את זו.

באמת שזכיתי בשותפה הכי טובה בעולם למרתון הזה של חצי שנה מלאה בתרבויות, נופים, מאכלים, צחוק , שמחה , עצב , התרגשות ואני בר מזל שזכינו לחוות את זה ביחד

זכינו להסתכל זה לזו בעיניים ולהוכיר תודה בצורה הכי כנה ועמוקה בעולם על השותפות שנוצרה ביננו ולמרות שיש לנו עכשיו 40 ימים בנפרד אנחנו מבינים כמה זכינו לחוות געגוע בעוצמות מטורפות כאלה עוד לפני שאנחנו מתפצלים

אז אני כותב את המילים האלה מהמטוס, מצליח לא לבכות כי הסאונה היום ייבשה את כל הדמעות שעוד לא זלגו, ובאמת מבין שזכיתי בבת זוג שמושלמת בשבילי

ועכשיו לפרק הבא בדרום קוריאה , לא לשכוח לעשות סאבסקרייב לסיפור החדש מבטיח שיהיה פחות רגש יותר חוויות ביזאריות.

חלק שתיים יעל:

הפינוקים האחרונים ברגעים האחרונים
      עכשיו שאנחנו כבר על מטוסים שונים, כל אחד טס שש שעות ארוכות לכיוון אחר בעולם יש קצת זמן לעכל ולכתוב על הימים האחרונים.
      היום הולדת של תמיר יתרחש ביום הראשון שלו במונגוליה, בלעדיי, ועל אירוע כזה לא יכלתי לוותר ולכן בשני לילות האחרונים שלנו נסענו למלון יוקרתי.
      הוא אומנם נקרא מאריוט אבל הוא לחלוטין מרגיש סיקס סנסס ובתור שני אנשים ציניים מאד וביקורתיים כלפי מלונות יקרים כי לצערנו כמו שתמיר אוהב להגיד בפעם האחרונה שעשינו קקי לא יצא כסף (עדיין) לא הייתה לנו שום יכולת לא להתאהב באופן מוחלט במקום.

זה התחיל בחדר מטורף והמשיך בנוכחות מינימלית של הודים והרבה מאד מערביים.
      המחירים במלון היו קצת קשים לכיס שלנו (600 רופי לבקבוק מים מינרליים!!!) אז כשירדנו לארוחת ערב שתוכננו להיות מצומצמת וכלכלית וגילינו שב150 שקלים (אם מדברים ברופי זה עדיין נשמע יקר בבקשה אל תחשבו כמה רופי זה) מקבלים את הבופה הכי שווה שנתקלנו בו אי פעם שכלל שלושה מטבחים שונים מנות פיצה ופסטה להזמנה אישית ועמדת בשרים היה קשה שלא לצרוח מאושר.
      כמובן שבאותו ערב אכלנו כמות פסיכית של מזון ועלינו כשאנחנו מחזיקים את הבטנות הנפוחות שלנו ונרדמנו תוך דקה.

את היום השני במלון הקדשנו להערכה אין סופית על הזכות שלנו להיות ביחד ולטייל במשך חצי שנה בכל מקום שנפשנו חפצה, ואיזה כיף שרוב הזמן שתי הנפשות חפצו באותו דבר.
      נזכרנו באינסוף רגעים שמחים קטנים גדולים וגם עצובים שהיו לנו בטיול וכולם נראו קסומים.
      על אף השיח היה מאד קשה להכיל שבקרוב אנחנו נפרדים (לתקופה הכי ארוכה בכל הזוגיות שלנו) ומתחילים בשני מסעות נפרדים, כל אחד במסע שנכון לו כרגע.

כדי להתלהב אפילו יותר מהמלון דיברתי עם פקידת הקבלה המתוקה בעולם (לעובדי סיקס סנסס היא התנהגה כמו ג’אם והרגיש לנו שאם היא הייתה עובדת איתנו היא הייתה לירי) שעשתה מעל ומעבר כדי לגרום לתמיר להרגיש שזו היומהולדת שלו. השתדלות שכללה כיתוב בעלי ורדים על המיטה, סידור המגבות בצורת עוגה ומילוי אמבטיית קצף עם כמון עוד ורדים. בערב תיכננו ללכת למסעדת המישלן שיש במלון אך כמובן שלירי ההודית תפסה אותנו ואמרה שהיא תעשה לנו 50 אחוז הנחה לכבוד היומהולדת של תמיר על הבופה אם אנחנו רוצים- אח הודו והקסם שלה לגרום להכל להסתדר.
      אז כמובן ששוב אכלנו מלא, תוך שתמיר מצהיר שאין צורך הפעם לאכול הרבה כדי להצדיק את המחיר כי היה ממש זול, היו על השולחן שתי עיקריות ושש צלחות מלאות בכל טוב. לקראת הקינוחים היה צריך לעצור את תמיר שלמרות ששוב נכשלתי ביכולת לשמור סודות מולו והוא ידע שיש עוגה שלמה בחדר אכל עוד שמונה קינוחים בבופה.
      תיאורים נוספים על תענוגות המלון נשמור בליבנו כמו הקשר המקסים עם המציל, התפריט של הכריות שאפשר לבחור, כמות מקורות המים בחדר וכו.

פייר ריגשתם. אני אתגעגע להרפתקאות המשותפות שלכם ואיאלץ להסתפק בכל הקיי פופ שתמיר הולך לראות

9/9/22Reply

ויומולדת הבא אני מתנדב לכתוב תמיר משושנים

9/9/22Reply

את קורעים!!! 🤣

9/10/22Reply

South West Delhi, جنوب غرب دلهي, দক্ষিণ পশ্চিম দিল্লি জেলা, Distrito de Delhi sudoeste, Sud-Ouest de Delhi, दक्षिण पश्चिम दिल्ली, Distretto di Delhi Sud Ovest, Zuidwest-Delhi, Юго-Западный Дели, दक्षिणपश्चिमदेहलीमण्डलम्, నైరుతి ఢిల్లీ, Південно-Західне Делі, جنوب مغربی دہلی