Satellite
Show on map
  • Day 5

    Luxor: Karnaktempel

    November 9, 2023 in Egypt

    Wer kennt ihn nicht? Hercule Poirot, der am Nil und zwischen den gigantischen Säulen des 5000 Jahre alten Tempels zu Ehren Amrun Ra (Gott der Götter) den Mörder jagt.
    2000 Jahre waren nötig dieses Werk zu errichten, mit unglaublichen Ingenieursleistungen. Z.B ist der Obelisk aus 1 Granitstück gesprengt mittels Hitze und aufgestellt mit Hilfe eines Sandbetts. Halten tut das Ding mit Vakuum!!! Unglaublich!!! Von den 137 (oder so) wurden, bis auf 9, alle geklaut von Briten, Franzosen, Türken... den Besatzern halt und stehen heute in Paris, Istanbul, London.
    Die Steinquader für die Mauern wurden über Baumstämme und Zugkraft gebracht und mit einer Rampe aus Schlammziegel (vom Nil) aufgeschlichtet. Die Farben, alle original, sind leuchtend und auf Grund der fehlenden Witterung so erhalten, dass sie teilweise frisch aussehen.
    Sehr spannend finde ich auch, dass das Christentum sich viele Ideen was nach dem Tod ist, von den antiken Ägyptern entlehnt hat. Und, dass es ü er 600 Götter gab, weil sie jedes Tier als Gott verehrten. Leider ist nichts mehr über von dieser großen Haltung und die Mamluken haben jeglicher Kultur den Garaus gemacht.
    Möglicherweise sind in den Gesichtern vieler noch die Vorfahren zu sehen. Sehr viele Menschen sind wirklich schön.
    Read more