Baden in Ägypten

November 2023
Klassisch in Hurghada... mal sehen wie das so ist... Read more

Waaaaarten...

November 5, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 11 °C

Eine Geiselnahme in Hamburg am Flughafen hat Auswirkungen auchcauf uns. Wir, das sind Tanja und Niko. Niko ist 2 Jahre alt und schon recht flugerfahren. Mit ca 1 Std Verspätung werden wir starten. Na ja, eigentlich mit 13 Std. Unser Flug wurde bereits einmal von 8 Uhr morgens auf 18 Uhr verschoben. 👹👹👹👹Read more

Erster Tag im Sonnenparadies

November 6, 2023 in Egypt ⋅ ☀️ 28 °C

Also. All inklusive ist wie es ist. Das Hotel ist in Hurghada und nun habe ich den Vergleich zu Sharm. Jederzeit wieder Sharm. Vom Ufer weg ist man da in der Unterwasserwelt und völlig verzaubert. Auch die Umgebung ist um Einiges schöner.
    Geschlafen haben wir lange, das Meer hat 27 Grad. Einfach schön und mein Knie? Als hätte es keine Probleme. Nach dem Abendessen werden wir nach Hurghada City mit Uber sausen. Mal sehen...

Was ganz Neues

November 6, 2023 in Egypt ⋅ ☀️ 29 °C

Beim Frühstück habe ich eine, mir unbekannte, Frucht entdeckt. Wunderbar und noch nie gegessen. Rohe, frische, nicht reife Datteln. Sie sind schon sehr süß, saftig und sehr knackig.

OMG Abendessen!

November 6, 2023 in Egypt ⋅ 🌙 28 °C

Wir haben gerade beschlossen: nur mehr 1 Mahlzeit/Tag! Frühstück fällt aus. Das Essen ist sehr köstlich und voll viel!

Hurghada City

November 6, 2023 in Egypt ⋅ 🌙 27 °C

Und weg war er, mein footprint. Gestern mein "1.Mal" Uber. Und... gleich über den Tisch gezogen! Der Fahrer, gebucht über Uber, hat während des Auftrags die Fahrt gecancelt und 100 Epd gewollt. Das ist 2,5x mehr als die Rückfahrt gekostet hat. Also ca. 3,5 Euro!
    Einfach Lehrgeld bezahlt 🤣🤣🤣.

Dann tauchten wir ein in die wunderbare, schlampige Welt Ägyptens. Viel Gehupe, viel Tamtam, aber alles super friedlich. Militär ist omnipräsent und man muss aufpassen, dass man nicht irrtümlich so einen Panzerwagen oder Ähnliches aufs Foto bekommt. Das mögen sie nicht.
    Gerade wegen/mit Niko sind alle super lieb und bemüht!
    Der hatte auch eine Riesenfreude als wor ihn in einem hypermodernen Einkaufszentrum endlich aus dem Buggy ließen und er rannte sich die Seele aus dem Leib. Es gibt so viel zu entdecken für das Bübchen. Er ist super! Quitscht nicht viel, macht alles mit und fühlt sich pudelwohl.

Hurghada City

November 6, 2023 in Egypt ⋅ 🌙 27 °C

Mit Uber, my 1st time, und gleich "ummighobn" sind wir um fette 3,5 Euro in die Stadt, weil der schlimme Uberianer die Fahrt storniert hat und dann 100 Epd wollte... zurück kostete die ganze Geschichte nur ca 1,30 Euro. Na ja, Lehrgeld nennt man das. Viel Gehupe, einigermaßen viel Verkehr, aber kein Problem. Die Leute sind so freundlich und einkaufen mit ein bisschen Fairness auch nicht. Nach einem Spaziergang in der "normalen " Straße sind wir in ein riesiges Einkaufszentrum, was Niko wiederum voll genossen hat, weil er sich die Seele aus dem Leib rennen konnte. Dort sind fast keine Leute, Preise habe ich nicht geschaut...Vermutlich zu westlich und damit sicher teurer.Read more

So vergehen die Tage...

November 7, 2023 in Egypt ⋅ ☀️ 29 °C

Wie fremd mir das ist! Um 8 sind alle Liegen reserviert. Also die beim Meer. Ganze Handtuch- Sonnencrene- Tschickbecher- Strandkleiderburgen werden aufgebaut. Also. Ich. 7 Uhr.... und, ich kann noch wählen. Luxus.
    Gäste (nach Häufigkeit)? 1. Russisch oder zumindest ähnlich Sprachige, heute habe ich Moldauer kennengelernt 2. Deutsche. Gleich auf Österreich 3. Arabische Familien. 4. Französisch (1+1).
    Das Meer superfein, solange man nix schluckt. Leider Sandstrand, also nix Fauna und Flora, dafür Peeling im Bett.
    Links und rechts der, sehr kleinen, daher sehr ruhigen, angenehmen, Anlage ohne viel Animation, 2 pools, 2 Restis und 3 oder 4 Bars, Gerippe von nie fertig gestellten oder verlassenen Anlagen. Also wilder Strand. Gut zum Entdecken, viel Müll verringert dort die Badelust.
    Am Pier dazwischen bekommen die Fischschulen beim Frühstück geklautes Brot. Nur ein bisschen, aber verwöhnt sind sie da nicht. Kaum jemand nimmt den kleinen Spaziergang dahin auf sich.
    Den Mittagsschlaf von Niko nütze ich um auf der Liege zu rüsseln... Wind, Salzwasser, Sonne und lange Tage machen müde... Abends, nach dem OMG Essen, lassen wir uns ins Zentrum bringen. Dort ist der absolute Wahnsinn, ein Laden um den anderen, Hupen, Sprints über die Straße... Orient, wie man sich das vorstellt.

Eine Unterhaltung mit einem Ägypter

November 8, 2023 in Egypt ⋅ ☀️ 25 °C

Sharm el Sheik, wie erwähnt, hat vor etlichen Jahren, als ich per Zufall da kurzfristig 1 Woche verbrachte, mein Herz fürs Rote Meer erobert. Durch die Ausgangssperre, der Tunesische Frühling war die Ursache, machte ich den Tauchschein....mit bleibenden Eindrücken über die Fauna und Flora da. Ich schwelge völlig in Bildern, wenn ich daran denke. Also: diesmal Schnorcheln, da es hier beim Hotel nichts gibt, ausser Sand. Ich werde abgeholt, gleich kommen der Fahrer und ich gut ins Gespräch und diskutieren die Situation Israel und Palästina. Er ist hochgebildet und arbeitet hauptberuflich im Ministerium für Tourismus in der Abteilung "alles was das Meer betrifft" in Sachen Tourismus. 100 Euro ist das Durchschnittseinkommen und eine Wohnung zu mieten kostet auch 100 Euro. Grundsätzlich sind zu viele Menschen für zuwenig Arbeit. Das Schulsystem ist ähnlich wie in Österreich, nur duale Ausbildung gibt es nicht. Viele Menschen arbeiten im Tourismus, aber fast 80% in der Landwirtschaft. 25% sind Analphabeten, Mädchen und Buben gehen (teilweise auch gemeinsam) in die Schule. Ägypten wäre ein unglaublich reiches Land mit unendlichem Potenzial. Mittelmeer, Rotes Meer, Nil, Sonne, Öl usw. Grundsätzlich wäre es in der Lage sich komplett selbstständig zu erhalten bzw ein 1. Weltland zu sein. Verhindert wird das durch unglaubliche Korruption, getragen von Politik, Militär (dieses regiert ja auch) und Polizei. Nun wird mir klar, warum der Tunesische Frühling so rigorose Einschränkungen in Ägypten hatte. Obwohl es Wahlen gibt, nehmen Veränderer und Menschen mit Veränderungswillen kaum teil, weil ein "Nein" in ein "Ja" umgewandelt wird und die persönliche Bedrohung zu groß ist.
    So im Kleinen haben wir das bemerkt. Eines Abends entdecke ich, dass es keine Handtücher im Zimmer gibt. Ich rufe das Hauskeeping und bestelle ahnungslos welche. Muhamed, der sich bei uns vorgestellt hat, als unser Hauskeeper kommt, bringt alles und bettelt uns an, seine Geschichte zu unterstützen. Es wäre um Wechsel gegangen, nicht um "Nicht vorhanden "... er würde sofort seine Arbeit verlieren!
    Trotzdem die Menschen dauernd unter Strom stehen... Schulgeld, Schuluniformen, keine Sozial- und Krankenversicherung, wenig Bildung und damit Entkommen aus dem Teufelskreis, sind sie unheimlich liebenswert und interessiert. Allerdings tragen sie alle die Idee, des "Paradies Europa" in sich.
    "Mein" Fahrer glaubt daran nicht. Er glaubt an die Kraft, die in den Menschen in Ägypten steckt, aber er fühlt sich machtlos und schaut, dass er mit seiner Familie, die hier wohnen, aber aus Kairo kommen, über die Runden kommt. Darum arbeitet er auch als Fahrer für die Reiseanbieter.

Schnorcheln

November 8, 2023, Red Sea

Ich gehöre nun also zu den Millionen, die jährlich in Dreckschleudern zu den Riffs transportiert werden. Und hier gleich zu meiner Enttäuschung. Das sieht man. Ganz deutlich! Die Riffs, am denen bis zu 5, 6 Boote mit zahlenden Gästen, besucht werden, sind grau, verschmutzt, es gibt nur mehr wenige Fische, ein paar Korallen... trotzdem genieße ich das Dahintreiben, freue mich über jedes Farbtüpfelchen, die Leichtigkeit, die das Wasser beschert und das Nickerchen am Boot in der Sonne. Der Trubel wird vom Wind übertönt und irgendwie bin ich ganz alleine da oben an Deck. Die tauchenden Gäste sind unter Wasser und voll Adrenalin. So ist es mir ja auch gegangen, beim 1x.
    Ich denk mir, das wäre auch ein Sport für mich, wenn meine Augen nachlassen gemeinsam mit Franzi. Ich sehe viel besser unter Wasser, das Dahingleiten, einfach so schön!

Meine Reise nach Luxor. Die Fahrt.

November 9, 2023 in Egypt ⋅ 🌙 22 °C

Hurghada liegt sehr gut für Ausflüge nach Kairo und Luxor. Das Tal der Könige! Der Karnattempel... als Leseratte die Erfüllung eines Kindertraums. Schliemann, Carter... die Biographien habe ich schon als Kind verschlungen. So ein Leben hätte ich gerne geführt. Um 4.30 werde ich abgeholt. Tanja und Niko müssen wieder ohne mich auskommen 😁😁😁😁.
    Noch im Finstern werden alle eingesammelt und dann geht es los. Wir durchqueren die ägyptische Wüste bis zum Nil.