Satélite
Exibir no mapa
  • Dia 8

    Die Sache mit dem Geld

    12 de novembro de 2023, Egito ⋅ ☁️ 22 °C

    In Ägypten gibt es eine offizielle Währung und auch Wechselkurse für das Pfund. Allerdings völlig für die Würste. Das einzige was zählt sind Euros und Dollars. Möchte man etwas mit Pfund bezahlen, kostet es gleich doppelt so viel. Zieht man beim Bankomat Geld bekommt man den täglichen Wechselkurs, in jedem Laden circa 15-20% mehr, weil sie unbedingt Fremdwährung haben wollen. Das ist extrem anstrengend und macht Einkaufen noch viel undurchsichtiger als es ohnehin durch das Feilschen schon ist...
    Ich schätze, dass jeder Touri einen "nur 1 Dollar, 1 Euro" Schaden hat. Alles kostet so viel. Jedes Klo, jeder Ramsch, jede Dienstleistung. Einen Begriff was 1 Euro/Dollar ist haben sie sicher gar nicht. Das Prinzip komplett freie Marktwirtschaft wird hier weidlichst gelebt. Wasser kann von 10 Eurocent zu 4,5 Euro kosten.
    Ich resigniere in solchen Situationen und gehen Augenshoppen, damit habe ich meine Ruhe und Klo muss ich halt akzeptieren.
    Selber beschreiben sie das Geldphänomen als Touritax. 😁😁😁
    Leia mais