Witney

May 18 in England ⋅ ☁️ 17 °C

Unser Programm für heute ist Witney. Wir möchten es gemütlich haben.
    Unser Gepäck bringen wir in die TL und schlendern in das Stadtzentrum. Witney ist eine durch die Wolle reich gewordene Stadt. Sehr großzügig ist hier alles angelegt. Die ockerfarbenen Häuser zeugen von Reichtum. Hier findet sich wieder ein Marktkreuz. Wir entdecken die Blanket Fabrik, die quasi ein kleines Museum beherbergt was die Wollverarbeitung betrifft und sehr informativ ist. Ausserdem gibt es hier Decken und Wollprodukte zu kaufen. Die sind so schön und edel, dass ich der Versuchung fast nicht widerstehen kann. Da ich mich für keine Farbe oder Machart entscheiden kann, am Liebsten hätte ich sie alle!!!, bleibt das Geld stecken.
    Gerlindes Neugier treibt sie durch das Anwesen in den Garten. Dort ist ein zauberhaftes Plätzchen an dem Flüsschen Windrush zum Pausieren. Der kleine Ausschank bietet dafür das Nötige an. Gefühlte 5 Stunden sitzen wir da in der Sonne, das Wasser plätschert vor sich hin, alles was schwer war löst sich auf. Helfen tun da die kühlen Ales, die hier gebraut werden.
    Sehnsüchtig verlassen wir diesen Ort wieder.
    Eine Anmerkung zu den Menschen hier ist wirklich wichtig. Sie sind unglaublich offen und interessiert. Es vergeht kein Tag an dem wir nicht unglaublich interessanten Austausch mit jemandem haben. Ihre Wertschätzung ist so groß, dass sie manchmal ihre paar Schuldeutschwörter herauskramen, oder über jemanden berichten, der schon in Österreich war. Sie scheuen sich nicht uns einfach anzusprechen und nie sind es nur Floskeln. Schnell lachen wir miteinander, oder vertiefen uns in etwas, das wir gemeinsam entdecken. Immer bleibt das Gefühl der Freude.
    Auch untereinander handeln die Menschen hier so. Wie unsere Marketinglady aus Heligan's Gardens meinte: "we care".
    Auf dem großen Kirchenfeld und in der Kirche findet ein Food Festival statt. Überall sitzen Menschen zwischen Grabsteinen, auf Wiesen, Kinder und Hunde rennen herum, und plaudern, freuen sich. Als wir am Abend vorbeikommen ist alles weg. Nur bei den Mülleimern liegt Müll, weil er einfach nicht mehr hineingepasst hat. Auf den Wiesen nicht! So sind sie nicht, die Engländer!