Polen

October 31, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 14 °C

Unsere Zeit in Forst war sehr kurz, aber schön. Wir besuchten Bad Muskau. Das liegt an der Grenze zu Polen. Dort schlenderten wir in Lugknitz auf dem Markt. Danach besuchten auch noch die deutsche Sprengchemie in Forst Scheuno auf polnischer Seite. Dabei handelt es sich um ein altes Munutionswerk. Der Bau begann 1938 und endete 1941. Das Ganze erschließt sich auf eine Fläche von 600 ha mit fast 400 Bunker. Es gab auch viele unterirdische Strukturen, die teilweise bis zu 20 Meter unter den Boden gingen. Im Februar 1945 explodierte dort eine Tankstelle, riss 60 Personen mit sich und im Umkreis vom 5km fielen alle Fenster raus. Die Produktion lief bis zum letzten Einmarsch der Roten Armee im Februar 1945. Mittlerweile sind viele Gebäude nicht mehr nutzbar, manche werden für die Pilzzucht benutzt und ein Teil der Fläche für Enthusiasten des Paintballs. Dann sind wir noch viel mit Akiro (Der Hund von Marcos Oma) Gassi gegangen und besuchten die Halloweenparty von einem örtlichen Kulturverein. Dort trafen wir Bekannte von Marco, mit denen wir nach der Feier noch mit nach Hause sind. Ich war schon von 4 Bier angetrunken und suchte schon frühzeitig dass Bett auf, Marco kam gegen Mitternacht nach. Am Donnerstag klingelte bereits gegen 5 Uhr unser Wecker und wir mussten los zum Zug, da wir auf halber Strecke in Lübben stehen blieben um mit einer Freundin von Marco noch zu Frühstücken und zu spazieren. Als wir endlich am Flughafen in Berlin ankamen, checkten wir ein und gingen durch die Sicherheitskontrolle. Sie testeten meinen Rucksack und stellten scheinbar Anhaftungen von Sprengstoffbestanteilen fest. Deshalb wurde ich nochmal von der Polizei überprüft. Es war aber nur falscher Alarm.Read more