• Day 43–45

Hampi

December 10, 2023 in India ⋅ ⛅ 22 °C

Nach gut 9 Stunden Fahrt wurden wir morgens um 4.30 Uhr aus dem Bus in Hospete rausgeschmissen, anstatt in Hampi. Daher mussten wir mit einer Rikscha noch die 12km bis Hampi fahren. Hampi ist ein kleines Dorf mit ca. 400 Einwohnern. Wir sagten zum Fahrer, dass er uns bitte bei einer billigen Unterkunft raus lassen sollte, was sich als schwierig gestaltete, da so früh die wenigsten Gästehäuser offen haben. Als wir eins gefunden haben, schliefen wir erstmal noch bis um 11 aus, da die Fahrt im Bus trotz der Betten nicht wirklich erholsam gewesen ist. Nach dem Frühstück mieteten wir einen Roller und erkundeten den Ort und die vielen verschiedenen Denkmäler, denn Hampi ist ein kleines Dorf in der alten Stadt Vijayanagar in Südindien. Auf Sanskrit bedeutet der Name "Stadt des Sieges" und von 1336 bis 1565 war die Stadt die Hauptstadt des Königreichs Vijayanagar, das den größten Teil Südindiens beherrschte. Im Jahre 1565 wurde die Stadt von dem Deccan-Sultanat erobert und viele Monate lang geplündert. Moderne Archäologen entdeckten prächtige Paläste und Tempel, aufwändige Wasserwerke und andere Infrastrukturen- Die antike Stadt wurde 1986 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
    Am nächsten Morgen wollten wir die andere Flussseite erkunden. Als wir über den Fluss gingen, entdeckten wir einen Elefanten, bei seinem morgendlichen Waschritual. (Der Elefant gehört zum Virupashka-Tempel) in Sanapur angekommen, suchten wir uns eine Unterkunft, mieteten einen Roller und fuhren zum Sanapur Lake. Dort badeten wir, sprangen von der Brücke ins Wasser und fuhren mit einer Corakle (eine riesige Runde Holzschale die von den Einheimischen als Boot genutzt wird).
    Eigentlich ist die andere Flussseite auch als Hippie Island bekannt. Jedoch wurden hier durch die Regierung alle Bauten 2020 abgerissen und somit die Hippie Kultur großteils vertrieben.