San Antonio day 2

August 21, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 32 °C

Um 1 Uhr haben wir ein Appointment mit der Ranger Creek Brewing and Distilling. Müggi hat die Tour für sich mit Degustation gebucht, für Martina ohne (sie ist Fahrerin :)). So bekommt er schon zu Beginn ein San Antonio Bier (nach Wahl) serviert. Anschliessend erklärt uns Mike während 2 Stunden, wie man Bier braut und sowohl ,normalen' Whiskey (bestehend aus Gersten oder Roggen) wie auch Bourbon Whiskey (aus Mais) destilliert. Die Whiskeys werden 1-4 Jahre gelagert (je nach Grösse des Eichenfasses). Der Bourbon darf ausschliesslich in einem neuen Fass gelagert werden und erhält dadurch seine dunkle Farbe. Müggi probiert 2 verschiedene. Der Bourbon mundet ihm weniger als der Single Malt (auch Martina findet ihn gut, da er im Abgang nach Schokolade schmeckt).

Nach der Degustation übernimmt dann Martina das Steuer (zum ersten Mal) und fährt in die Innenstadt, in den herzigen Pearl District. Dort essen wir eine Gelati in der bekannten Eisdiele ,lick honest ice cream'. Das teure Gelati macht weder dem Plankis noch der Gelateria di Berna Konkurrenz. Trotzdem geniessen wir die Erfrischung und fahren anschliessend noch zum Embassy Miniature Golf. Die Anlage ist sehr gepflegt, die Bahnen gewöhnungsbedürftig, da die Unterlage ganz anders ist, als wir sie kennen. Martina kommt weniger in den Flow als Müggi und verliert deshalb auch mit 11 Punkten mehr. Wir fahren nachhause, essen feinen Lachs mit Spinat und Beilage.

Fun Fact 1: Die Verarbeitung von Bier und Whiskey ist in den ersten Schritten fast identisch, weshalb auch die gleichen Gerätschaften genutzt werden können. Beim Whiskey wird zum Schluss einfach noch destilliert.
    Fun Fact 2: Der Schottische Whiskey muss bis zu 3 Mal länger gelagert werden, da die Aussentemperaturen viel tiefer sind.