San Antonio day 4

August 23, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 31 °C

San Antonio ist v.a. auch wegen „The Alamo“ bekannt. Bei Alamo handelt es sich um eine ehemalige Mission (im Laufe des 18. Jh. haben hier christliche Priester versucht, Indianer zu missionieren), die dann aber später v.a. als Festung und Militär-Depot genutzt wurde.
    Der Name Alamo wird heute insbesondere mit der Belagerung und tagelangen Schlacht um den von Texanern/Amerikanern gehaltenen Stützpunkt in Verbindung gebracht. Gegenüber standen den nur knapp 250 Verteidigern die Mexikanische Armee um General (und Präsident) Santa Anna mit mehreren tausend Soldaten.
    Nach 13 Tagen Kampf wurde Alamo von den Mexikanern schliesslich eingenommen, alle Verteidiger um William Travis, James Bowie und Davy Crockett kamen dabei ums Leben. Obwohl die Schlacht verloren ging und damit ein Rückschlag für die texanische Unabhängigkeits-bewegung war, fühlten sich durch den Mut und das Opfer der Alamo-Garnison immer mehr Menschen in ihrem Kampf um Freiheit und Abspaltung von Mexiko bestärkt. Daher nimmt Alamo bis heute einen wichtigen Platz in der texanischen und auch US-amerikanischen Geschichte ein, da Texas - nach dem es wenig später die Unabhängigkeit erlangt hatte - sich schliesslich den USA anschloss und viele Texaner zu diesem Zeitpunkt bereits US-Immigranten waren.

Und diesen geschichtsträchtigen Ort haben wir heute in der Innenstadt von San Antonio besucht.😉 Für die Einwohner*innen der Stadt ist Alamo genauso wichtig, wie das Weisse Hause für jene von Washington.

Wir laufen vom Pearl District aus (unserem Lieblingsort hier😊) in die Stadt hinein und nach dem Alamo-Besuch dann auch wieder den gleichen Weg zurück. Heute hat die Hitze - zumindest gefühlsmässig 39 Grad - ihren Höhepunkt erreicht. So sind wir denn auch froh, in einem klimatisierten Café ein Käffeli trinken zu können!🥵😁

Morgen geht es weiter nach Austin, der Hauptstadt von Texas. Da wir dort nur einen Grill und eine Mikrowelle haben, kochen wir noch ein paar Menüs für die nächsten Tage vor.