Curaçao - Ankunft

September 28, 2021 in Curacao ⋅ 🌙 29 °C

Wir landen 30 Minuten früher am Airport in Curaçao. Die Einreise verläuft unkompliziert. Zuerst müssen wir ein ausgefülltes Formular zeigen, anschliessend Ami-mässig den Pass in eine Maschine schieben und ein elektronisches Foto machen.
    Das Gepäck wartet bereits auf uns, als wir zum Baggage Claim kommen (Müggis Gepäck wurde laut einer Notiz im Rucksack in Amerika geöffnet und kontrolliert). Anschliessend wird das gesamte Gepäck nochmals gescannt, dann sind wir definitiv entlassen. 🤣
    Martina wartet beim Gepäck, während Müggi Einheimische Währung (Antillen-Gulden) besorgt. 👀

Dann laufen wir zum Public Bus. Laut unserer Curaçao Bus App sollte um 14.08 Uhr ein Bus fahren. Um 15.00 Uhr warten wir immer noch - weit und breit kein Bus. 😅
    Dann aber hält plötzlich ein Kleinbus an der Stelle, wo wir warten. Martina erklärt ihm, dass wir bereits seit einer Stunde auf den Bus warten, aber keiner gekommen sei. 🤣🙊
    Er bietet an, uns zu unserem Airbnb zu bringen, zu einem moderaten Preis. Unterwegs erklärt er uns das System. Es gibt grosse Busse (dem Staat gehörend) und kleine Busse (Private). Man erkennt diese anhand des Nummernschildes (BUS+Nummer). Die kleinen Busse fahren viel häufiger und gabeln einen auf, wenn man am Strassenrand winkt. Sie sind zwar etwas teurer, da sie einen bis vor die Haustür stellen, aber dies ist praktisch.
    Juni gibt uns am Schluss seine Handynummer. Wir können ihn jederzeit kontaktieren.

Beim Airbnb angekommen, wartet bereits der Bruder der Vermieterin. Ein wirklich sehr sehr netter Kerl, dieser Kenneth. Er zeigt und erklärt uns alles. Auch hat er für uns Eier 😛, Brötli, Käse, Schinken und Süssigkeiten parat gelegt. Martinas Augen beginnen zu leuchten, denn sie hat seit dem gestrigen Znacht nichts gegessen. Also machen wir uns Spiegeleier. 😄🍳
    Dann verabreden wir uns 45 Minuten später mit Juni. Er holt uns Zuhause ab und bringt uns zum Einkaufsladen. Dort kaufen wir für die nächsten 4 Tage ein (die Preise sind mit Deutschland zu vergleichen, teilweise noch höher) . Dann bringt er uns wieder zurück.
    Bis Samstag werden wir uns sicher hin und wieder von ihm chauffieren lassen, anschliessend haben wir ein Auto für 3 Tage.

PS: Der Strom und das Wasser sind auf der Insel sehr teuer. Wir dürfen pro Tag nicht mehr als 6 kWh gebrauchen. Wenn am Ende unseres Aufenthalts mehr gebraucht ist, als das was uns zur Verfügung steht, müssen wir eine Karte in der Tankstelle mit einem Betrag aufladen und den Code, den wir bekommen, im Stromkasten eingeben.
    Spannend und sehr lehrreich. Es ist eben doch nicht alles so selbstverständlich wie in der Schweiz.

PS1: Der Zeitunterschied zur Schweiz sind -6h. 😄