Curaçao - Willemstad

September 29, 2021 in Curacao ⋅ ⛅ 29 °C

Bon Bini (Willkommen😛) zu unserem heutigen Bericht.
    Der Tag beginnt äusserst gemütlich. Wir frühstücken, bädelen und liegen draussen an den Pool (wir schlafen nochmals eine Runde herrlich).😉

Am Mittag warten wir an der Bushaltestelle auf den grossen Bus nach Otrabanda. Da aber zuerst ein kleiner hält, nehmen wir diesen und bezahlen für die Fahrt je 1 Franken.
    Vom Buszentrum in Otrabanda laufen wir über die Queen Emma Bridge in das härzige und bunte Viertel Punda und Pietermaai (alle 3 sind Stadtteile von Willemstad) Es ist spannend, die verschiedenen Gässli abzulaufen.
    Nach 3 Monaten sehen wir wieder einmal Europäische Touristen - nämlich Holländer.
    Denn Couraçao ist eine ehemalige Kolonie der Niederlande. Hier wird nebst Holländisch auch Papiamento gesprochen. Dies ist eine kreolische Sprache, basierend auf Spanisch und Portugiesisch. Diese Sprache wird vor allem auf den ABC-Inseln (Aruba, Bonaire und Curaçao) gesprochen.

Nach gut zwei Stunden herumlaufen bei brütender Hitze (durchnässt bis auf die Unterwäsche 🤭🤫), gönnen wir uns einen feinen Smoothie (Ananasa und Mango) bei einem lokalen Marktstand. Die Frau hinter der Theke schwatzt mit uns, ist seeeehr herzlich und bereitet die Säfte mit ganz viel Liebe zu - diese waren wirklich hopi dushi (sehr lecker). 🍹🍹

Anschliessend laufen wir zurück zum Busterminal und versuchen noch einmal, unser Zuhause endlich mit einem grossen Bus zu erreichen (das muss doch irgendwie möglich sein). Es klappt wieder nicht. Der Typ lässt uns an der falschen Haltestelle raus. Den Rest laufen wir dann noch zu Fuss.
    Glücklicherweise begegnet Martina keinen streunenden Hunden - das war nämlich ihre grösste Angst (von denen gibt es ein paar hier).

Zuhause angekommen, verbringen wir den Rest des Nachmittags am Pool, geniessen die Aussicht, spielen Yahzee im Pool 🎲 und sind happy, das Leben derart geniessen zu können.

Ayo (Tschüss) 👋

Ps: Übrigens kann man das Leitungswasser hier problemlos trinken. 1928 errichtete man eine Meerwasser-Destillerie zur Produktion von Trinkwasser. Diese produziert Wasser in hoher Qualität, ohne Chlor und nur wenig Kalzium.