Snæfellsjökull NP

October 14, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 4 °C

Wir verbringen eine wunderbare kuschelige Nacht (wir haben Duvet und Kissen extra dazu bestellt, da die Unterkunft auf selbstmitgebrachte Schlafsäcke ausgerichtet ist).
    Da gestern Abend nach unserer Landung die Einkaufsläden alle bereits geschlossen hatten, kaufen wir heute Morgen in Borgarnes das Zmorga unterwegs ein.

Anschliessend fahren wir zu unserem ersten Stopp im Snæfellsjökull-Nationalpark. In Ytri Tunga sehen wir viele Robben, die auf Steinsbrocken die Sonne geniessen. Wir beobachten diese Tiere und sind einfach nur bezaubert von der dort herrschenden Ruhe und der wunderschönen, unberührten Natur. Nach einer Stunde fahren wir weiter zur Budir Church. Sie ist schwarz und wohl die bekannteste in ganz Island (auch ein berühmter Instagram-Spot). Diese Kirche gehört zu den ältesten Islands und ist denkmalgeschützt. Sie ist auch beliebt bei Hochzeitspaaren (und prompt steht eines davor, als wir dort ankommen 😂).
    Danach fahren wir in ein ehemaliges Fischerdörfli, Hellnar. Heute wird von dort aus kaum mehr zum Fischfang gefahren. Viel mehr lebt man von den Einnahmen des Tourismus und der Landwirtschaft. Weiter gehts zu den faszinierenden Steinformationen (zwei vulkanische Felsnadeln) in Lòndrangar. Dies sind die Überreste eines ehemaligen Kraters. Danach kommen wir zum Djupalonssandur. Von einer Aussichtsplattform aus sehen wir den schwarzen Strand am Meer.
    Weiter gehts nach Saxhòll Crater. Dies ist ein 45m hoher Vulkan. Über eine Treppe erreichen wir den Krater. Eindrücklich. Unser letzter Halt für heute ist der Kirkjufellsfoss (Wasserfall). Der Name stammt vom Berg Kirkjufell im Hintergrund.
    Erschöpft von unserem langen Tag und den vielen Eindrücken, nehmen wir noch die letzte Stunde Weg nachhause in Angriff (ingesamt 320km Fahrt). Wir halten nochmals beim Einkaufscenter, um für die kommenden Tage einzukaufen und machen uns dann nach dem Znacht einen ruhigen Abend im Pod.

Ps: Die Sonne geht am Morgen um etwa 8.15 Uhr auf, am Abend um etwa 18.10 Uhr unter.

Ps1: Die Einkaufsläden öffnen erst um 10 bzw. 11 Uhr und schliessen um 19.00 Uhr.

Ps2: An den Kassen werden keine, anders als z.B. in der Schweiz, Süssigkeiten verkauft. Man will damit die Gesundheit der Menschen fördern.