Hraunfossar und Trollweg

October 16, 2021 in Iceland ⋅ ☁️ 3 °C

Heute steht nach zwei sehr strengen Tagen ein gemütlicher an. Wir freuen uns darauf. Um 8.00 Uhr stehen wir auf und zmörgelen. Danach gehts nochmals bis 10.00 Uhr ins Bett. 🙈
    Dann aber machen wir uns auf den 30-minütigen Weg zum Hraunfossar (haben diesen per Zufall beim Recherchieren entdeckt). Als wir dort ankommen, sind wir hin und weg von dem atemberaubenden Anblick. Die herbstlichen Farben der Bäume (ja, hie und da gibt es welche) lassen diesen Wasserfall noch viel spezieller erscheinen.
    Der Ort hier ist magisch - wir sind verzaubert, trotz der eisigen Kälte (es beginnt sogar leicht zu schneien). Das Lavafeld, durch das Hraunfossar sich schlängelt, entstand bei einer Eruption einem der Vulkane, die unter dem nahegelegenen Gletscher Langjökull, der zweitgrössten Eiskappe Islands, liegen. Die Wasserfälle ergiessen sich von Felsvorsprüngen aus weniger porösem Gestein in der Lava in den Fluss Hvítá.
    Nachdem wir die Natur genossen, Fotos und Drohnenbilder geschossen haben, gehts durchfroren zurück zu unseren Pods.

Dort machen wir den Trollweg. Wir lernen etwas über die Sagen Islands. Übrigens sind sich die Isländer einig darüber, dass es Glück bringt und ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung geht, wenn man einen Stein auf einer Steinpyramide platziert. 🪨
    Nach dem Spaziergang machen wir es uns in der Wärme gemütlich, trinken warmen Kaffee und Tee, spielen 3 Runden Yahzee (Müggi ist der grosse Sieger) und nehmen nach dem Znacht ein Bad in den Hot Tubs unter freiem Himmel. Was will man noch mehr.