Alvor to Évora

November 12, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 11 °C

Um 10 Uhr verlassen wir die Wohnung in Alvor und fahren nach Évora. Unterwegs machen wir noch im kleinen Städtchen Silves Halt, da wir das Zimmer am neuen Ort sowieso erst um 15.30 Uhr beziehen können.
    Silves ist ein härziges Städtli, das im alten arabischen Königreich der Algarve als die Hauptstadt galt. Das Castelo de Silves wurde von den Arabern gebaut und ist das grösste der Algarve. Die heutige Kathedrale war früher eine Moschee. Man funktionierte diese um. Beim Erdbeben von 1755 wurde diese beinahe komplett zerstört. Danach wurde sie wieder aufgebaut.
    Wir schlendern durch die Gassen, trinken einen Kaffee in der Sonne und zum Schluss schauen wir uns noch die alte mittelalterliche Brücke an.

Danach fahren wir knappe 3 Stunden nach Évora. Die Fahrt vergeht schnell, denn wir hören uns zwei interessante Podcasts an und wechseln uns beim Fahren ab.
    Im Hotel angekommen, werden wir herzlich von Susana begrüsst.
    Zwei Stunden schwatzen wir über dies und das. Wir erfahren viel Interessantes über die Stadt, aber auch allgemein über die Portugiesische Kultur. Wer übrigens einen Portugiesischen Pass haben möchte, braucht lediglich ein Haus im Wert von 400'000 Euro oder mehr zu kaufen. 😏
    Nach dem spannenden Schwatz essen wir unseren mitgebrachten Salat. Als Dessert wollen wir uns eine Gelati in der Fábrica dos Gelados (wurde uns von Susana empfohlen) holen, doch leider stehen wir vor verschlossener Tür. 🥲
    So kaufen wir halt heisse Marroni. Diese sind auch gut.
    Dann geht es nach Hause, Müggi schaut den Fussballmatch Schweiz-Italien, Martina liest.
    Wir freuen uns darauf, morgen die Stadt zu erkunden.