Vodice to Grabovac

December 7, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 2 °C

Auf Reisen ist Flexibilität gefragt. Immer wieder muss man sich informieren und auf dem neusten Stand sein, plus Änderungen annehmen. So wurde innerhalb einer Woche der obligatorische PCR-Test in Bulgarien wieder abgeschafft, sofern man geimpft ist und aus der EU oder dem Schengenraum stammt. Für uns bedeutet dies, den Termin in Zagreb zu stornieren und 140.- zu sparen. 👌
    Wir möchten aber auf Nummer sicher gehen, deshalb schreibt Müggi noch den Bulgarischen Behörden.

Auch bekommt Martina heute Morgen die Nachricht, dass die Wohnung vom 12./13. und 19./20. Dezember (erste und letzte Übernachtung) in Aqaba (Jordanien) vom Host storniert wurde, da es einen Kurzschluss gab und die Wohnung brannte. 🙈 Unser erster Gedanke: Zum Glück jetzt und nicht während unseres Aufenthalts.
    Glücklicherweise wurde beim Brand niemand verletzt.
    Aufgrund der kurzfristigen Stornierung, erhalten wir 2 x 5.- Rabatt auf die nächsten Buchungen.
    Tinali findet schnell eine andere Bleibe für die erste Nacht. Die Suche für die letzte Nacht steht noch aus.

Der Wecker klingelt um 6.30 Uhr. Wir müssen aufstehen. Wir bereiten gemeinsam das Frühstück zu und packen anschliessend alles zusammen, denn heute ist Abreisetag.
    Müggi ist verschlafen, denn seine Nacht dauerte knappe 4h. Bis früh am Morgen schaute er noch einen Film. Deshalb fährt Martina die gesamten 2.5 Stunden zu den Plitvicer Seen. Müggi kämpft die ganze Fahrt gegen den Schlaf, immer wieder nickt er aber ein. 😅 Die letzten 20 Minuten fällt er in den Tiefschlaf.

Unterwegs stehen immer wieder Polizeiautos, die die Geschwindigkeiten kontrollieren. Wahrscheinlich brauchen sie noch Geld im alten Jahr. 🤣 Bei Müggitina gibts nichts zu holen. 🤭🙈
    Um 11.15 Uhr erreichen wir das Ziel.
    Wir sind neugierig und machen uns auf den Rundweg um die weltbekannten Plitvicer Seen. Winnetou wurde hier gedreht. Dieser Nationalpark ist der älteste und grösste der Republik Kroatien. 1979 wurde er in die Liste des UNESCO-Welterbe aufgenommen.
    Wir können uns vorstellen, dass der Park im Sommer wahrscheinlich noch ein bisschen spezieller ist, aufgrund der saftigen Farben der Wälder.
    Aber auch im Winter ist die Natur hier sehr speziell und wirkt extrem beruhigend auf uns. Wahnsinnig, wie menschenleer der Park hier ist. Denn diese Attraktion gehört mittlerweile zu den Topsehenswürdigkeiten Kroatiens. Wir möchten nicht wissen, wie viele Touristen sich während der Saison hier aufhalten.
    Jedenfalls geniessen wir die Idylle und Ruhe, den Spaziergang und die frische Luft.
    Knapp 1.5 später sind wir zurück beim Ausgang. Wir ,käffele' noch im Restaurant und fahren dann noch 10 Minuten zur zweitletzten Unterkunft in Grabovac.

Osana begrüsst uns sehr herzlich und zeigt uns die Wohlfühloase für die kommende Nacht. Ein ganzes Studio für uns alleine - und endlich wieder einmal ein gut geheiztes. 🙏