Šibenik

December 6, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 6 °C

Was für einen gemütlichen Vormittag. Solche wie heute, kommen auf unserer Reise selten vor, deshalb geniessen wir es richtig intensiv.
    Um 7.45 Uhr steht Martina auf und füllt die Waschmaschine nochmals für die zweite Ladung. So ist die Wäsche bis morgen trocken. Dann bereitet sie das Zmorga zu.
    Nach dem Essen geht es nochmals ins Bett - bis 12.00 Uhr. 😴🙈😅 Danach spörteln wir aber und machen uns parat für nach Šibenik, in die Stadt (ca. 15‘ mit dem Auto).

Heute zotteln wir einmal ohne Plan los. Wir laufen zuerst auf einen Hügel, von wo aus man einen schönen Ausblick auf die adriatische Küstenstadt hat.
    Dann laufen wir ins Stadtzentrum, trinken, wie immer, einen Kaffee, kaufen im DM die nötigsten Sachen (Zahnpasta, Shampoo, Zahnseide) ein und erkunden dann den kleinen historischen Stadtkern noch etwas.
    Es ist bissig kalt. Šibenik ist wie ausgestorben. Vermehrt stellten wir in den letzten 2.5 Wochen fest, dass die weniger bekannten Küstenregionen leer sind. Zurzeit treiben sich hier keine Touristen herum. Sehr viele Beizen und Geschäfte sind geschlossen. Wir fragen uns, wie diese wohl überleben können. 🤔 Auch ist es schade, dass gewisse Orte nur durch den Tourismus „leben“.

Seit einiger Zeit beobachten wir auch, dass die Zahl 1950 immer wieder an Hauswände gesprayt ist. Also recherchierten wir.
    1950 ist das Symbol des ältesten Fussball-Fanclubs (8000 Mitglieder) Europas. Anlässlich des Finalspiels zwischen Hajduk Split und Roter Stern Belgrad wurde diese Fangemeinde gegründet. Damals ging es noch um die Jugoslawische Meisterschaft.

Auch ist uns heute der Strassenname „Nikole Tesle“ aufgefallen. Nach Müggis Recherche wissen wir jetzt, dass Nikola Tesla, einer der wichtigsten Erfinder im Elektrotechnikbereich, aus dem heutigen Kroatien stammte.

Nach guten 2h fahren wir zurück zur Wohnung. Zur Feier des Tages (Chlouser) bereitet Müggi eine seeeeeeehr feine Kürbis-Feta Suppe zu. Wir bekommen fast nicht genug davon. 😋
    Danach spielen wir noch eine Partie und planen den morgigen Tag, denn dieser beginnt mit Sicherheit früher als heute. 🤭