Zagreb to Sofia

December 11, 2021 in Bulgaria ⋅ ☁️ 5 °C

Um 6.00 Uhr stehen wir heute auf. Wir bereiten das Frühstück zu. Wir verwenden noch alle übriggebliebenen Lebensmittel, damit wir nichts wegwerfen müssen. Also gibt es zum Zmorga nebst Spiegeleiern auch noch Kale und Pilze. Für Müggi gibts zusätzlich Teigwaren. 😅 Dann bereiten wir noch unser Znachtessen für Sofia zu. Da wir nur 500m vom Flughafen übernachten und keine Lust haben uns dort auf die Suche eines Restaurants zu machen, gibt es ein feines Sandwich. 🙂
    Anschliessend bringen wir das Haus von Ivica auf Vordermann.
    Auch packen wir noch die restlichen Sachen ein, bevor wir dann um 8.30 Uhr zum Autoverleih fahren. Müggi will unbedingt den Kericht entsorgen (den wir in diesen 6 Tagen bei Ivica gefüllt haben). Es ist schwierig, als Nichtortskundige eine Entsorgungsstelle zu finden. Schlussendlich halten wir auf einem Parkplatz in einem Industriegebiet mit einigen Läden. Auch dort finden wir nichts. 🙈 Also macht Müggi nicht lange und stopft den Kehrichtsack, nicht vorbildlich, in den kleinen Abfalleimer. Den zweiten Sack entsorgen wir an einer Raststätte in einer Mülltonne (doch noch eine Entsorgungsstelle gefunden). 🤭🤭🙊 Aber schlussendlich zählt der Wille. Und der war definitiv vorhanden. 😄

Bei Green Motion Cars empfängt uns ein junger Typ. Auch er ist sehr nett und zuvorkommend. Nicht einmal das Gepäck müssen wir ausladen, denn er bringt uns gerade mit unserem Mietwagen zum Flughafen.
    Wir teilen ihm mit, dass wir ,sein' Land super schön finden und dass alle Menschen extrem freundlich sind.
    Er bestätigt uns das und erzählt auch, dass ihr Land zu 90% vom Tourismus lebt. Es ist also wichtig, die Touristen so zu behandeln, dass sie auch wieder zurückkommen.

Nur 5' später kommen wir am Flughafen an. Zu früh ist es, um einzuchecken. Also warten wir noch 1h und trinken gemütlich einen Kaffee, während wir mit Gabi und Mario telefonieren.
    Danach geht alles schnell. Unkompliziert läuft das Flughafenprozedere (Check-in, Security Check usw.) ab.
    Dann aber dauert es eine Ewigkeit bis wir Boarden können. Eigentlich sollte der Flug um 12.15 Uhr starten. Das Boarding beginnt aber erst bei der Abflugzeit. Wir stehen anschliessend nochmals 30' in der Boardingbrücke. Ohne einen Grund zu erfahren, weshalb das Einsteigen nicht vorwärts geht, warten wir.
    Bis zu unserer Ankunft in Sofia ist uns nicht klar, weshalb es zu dieser Verspätung kam. Wir gehen aber davon aus, dass etwas mit dem Flugzeug nicht in Ordnung war. Denn statt mit Ryanair fliegen wir am Schluss mit Lauda. 🤷‍♀️

Die Einreise in Bulgarien verläuft kurz und schmerzlos. Zuerst müssen wir den Pass zeigen, anschliessend bei einer weiteren Station das Impfzertifikat. Als wir zum Baggage Claim kommen, drehen unsere Ruchsäcke bereits Runden. 😁
    Wir buckeln diese und verlassen das Flughafengebäude. Draussen werden wir von x Taxifahrern angesprochen. Wir bevorzugen es aber, den 20-minütigen Marsch zum IBIS-Hotel zu Fuss zu gehen. Obwohl es um einiges mühsamer ist mit dem gesamten Gepäck.

PS: In Bulgarien ist +1h gegenüber der Schweiz.