Akrokorinth & Korinthkanal

December 22, 2021 in Greece ⋅ ☁️ 10 °C

Der heutige Morgen verläuft gemütlich. Wir erledigen noch ein paar anstehende Sachen und verlassen dann das Haus nach dem Mittag.

Zuerst besuchen wir die riesige Burg Akrokorinth. Sie ist eine der ältesten Burgen Griechenlands und eine der wichtigsten Kultstätten für die Göttin der Liebe. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts wurde diese als Festung und Zufluchtsort genutzt. Sie steht seit der Antike und war dem Mythos nach dem Sonnengott Helios geweiht, der später seinen Thron der Göttin Aphrodite anbot. Früher umfasste die Länge der Festung fast 3000 Meter. Uns gefällt dieser Besuch heute sehr, da jene Sehenswürdigkeit einerseits riesig ist und man eine wunderbare Sicht über Korinth und das Umland hat andererseits, weil man den ehemaligen Wachturm besteigen kann. Die Treppe nach oben ist seeeeehr eng, aber ein richtig tolles Erlebnis. 😊

Nach der Besichtigung fahren wir zum bekannten Korinth-Kanal. Von der dortigen Brücke aus kann man im Sommer sogar Bungee Jumpen. Wir beide würden dies aber keinesfalls machen, denn bereits das Herunterschauen löst in uns ein mulmiges Gefühl aus - wir werden wohl alt. 👩‍🦳🧑‍🦳
    Der Kanal von Korinth verbindet das Festland mit der Halbinsel Peloponnes. Je nach Route kann dieser einem Schiff das Umfahren der Halbinsel ersparen und den Weg um bis zu 325km verkürzen. Der Korinthkanal wurde von 1881 bis 1893 gebaut. Dieser hat eine Länge von ungefähr 6300 Meter, die Breite liegt bei 24 Metern und der Kanal liegt bis zu 84 Meter in der Tiefe.
    Noch heute passieren etwa 30 Schiffe pro Tag den Kanal, obwohl die Gebühren für die Durchfahrt hoch sind.

Nach der Visite beim Kanal, besorgen wir noch die Lebensmittel-Einkäufe für über die Feiertage. 🤣
    Danach wird gekocht und gegessen. Anschliessend lassen wir den Tag mit dem Film ,last Christmas' ausklingen.