Lopburi

January 24, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Tagwach ist heute um 8.00 Uhr. Wir stehen auf, machen uns ready und radeln zu unserem ,Stammresti'. Dort angekommen, stehen wir vor einem verschlossenen Gitter. 🤔😥
    Planänderung: Wir fahren weiter zum ,Amazon Café' und trinken dort zuerst einen ☕, in der Hoffnung, dass das Zmorgenresti in 30 Minuten seine Tore öffnet.

Um 9.30 Uhr fahren wir dann zurück zum Frühstückslokal. Und siehe da, die Inhaber sind gerade dabei, die Tore zu öffnen. Als uns der Mann sieht, putzt er sofort den Tisch, an welchem wir immer sitzen. 😄
    Die Thai-Omeletten mit Reis sind der Wahnsinn - soooooo lecker. Das gesamte Menü, inklusive 2 Trinkkokosnüsse kosten uns nicht einmal 6 Franken. 😱
    Nach dem Zmorgen fahren wir kurz in unsere Unterkunft zurück und putzen uns die Zähne 🪥. Dann gehts mit unseren Bikes weiter zum Bahnhof. Dort lösen wir die Tickets Ayutthaya - Lopburi. Kostenpunkt: 26 Baht, was 70 Rappen entspricht. Das Rückfahrtbillett kann noch nicht gebucht werden, sondern muss am Zielort organisiert werden. Mit 5-minütiger Verspätung trifft der Zug in Ayutthaya ein, human wie wir finden. 🚆🚊 Wir steigen in der 3. Klasse ein (die niedrigste). Diese ist jedoch tip top.
    Wir haben ein 4er Abteil für uns alleine. Fenster kann man öffnen, Deckenventilatoren sind vorhanden. Was braucht man noch mehr für eine 1.15h Zugfahrt?
    Wir lehnen uns zurück, geniessen die Fahrt durch die Natur und lesen. 🌳🌱🌺📘📖. Zwischendurch laufen immer wieder Einheimische durch die Gänge und verkaufen kalte Getränke und Lebensmittel. Diese sind jedoch überhaupt nicht aufdringlich.

Die Ankunftszeit ist dann 15 Minuten später als geplant. Für uns spielt dies aber keine Rolle. Wir laufen zum 🐒-Tempel. Schon von weitem sehen wir eine Menge Affen. Im Vornherein haben wir gelesen, dass diese Tiere ziemlich aggressiv sein können und alles klauen, was ihnen in die Hände kommt. Beim Eingang bekommen wir beide einen Holzstab, mit welchem wir Affen vertreiben können, sollten wir angegriffen werden. Diesen brauchen wir aber nicht. Die unzähligen 🐒🐒🐒 verhalten sich sehr ruhig und beachten uns kaum. Sie liegen im Schatten, spielen miteinander, klettern oder trinken aus dem Wasserhahn. 😂 Von jungen bis zu alten ist alles dabei.
    Wir laufen einmal um den 🛕. Weit und breit sind keine anderen Touristen zu sehen, obwohl dies die Attraktion Nummer 1 ist hier. Anschliessend laufen wir dann auch schon wieder zurück zum Bahnhof. Unterwegs kaufen wir bei einer älteren Frau geschnittene Mango. 🥭. Zuerst gibt sie uns zum Versuchen - sehr nett.

Lopburi lebt von einer ertragsreichen Wirtschaft. Die Hauptprodukte sind vor allem Mais, Reis und Baumwolle. Diese Stadt gehört zu einer der ältesten von Thailand. Lopburi wird auch Affenstadt genannt. Kein Wunder, denn hier leben ungefähr 1000 Langschwanzmakaken mitten in der Stadt. Der Affentempel Prang Sam Yot ist die Hauptattraktion. Dort tummeln sich auch die Mehrheit der Affen. Hierbei handelt es sich um einen ehemaligen Hindutempel aus dem 13. Jahrhundert.
    Jedes Jahr im November findet hier das 🐒-Fest statt. Den Tieren wird dabei ein „All-you-can-eat“ Buffet bereit gemacht. Die Langschwanzmakaken können sich dann mit Obst und Süssigkeiten den Bauch voll schlagen. 😂

Zurück fahren wir mit dem Expresszug, der dieses Mal pro Person 20 Baht (60 Rappen) kostet. Leider hat dieser aber eine Abgangsverspätung von 35 Minuten. 🤷🏻‍♀️🤷‍♂️

Wieder in Ayutthaya angekommen, fahren wir mit unseren 🚲🚲 direkt zum Abendessen. Danach spörteln wir, packen alles zusammen und organisieren noch etwas die weiteren Flüge. Morgen geht es mit dem Zug weiter nach Bangkok. 🌃🌇