Erawan Nationalpark

January 30, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 20 °C

Hinter uns liegt eine sehr unruhige Nacht. In unserem Raum hat es nur einen Wandventilator. Dieser macht ungemeinen Lärm. Abstellen kommt aber nicht in Frage, denn es ist tropisch warm. 🥵

Um 6.30 Uhr klingelt der Wecker. Etwa 5 Minuten später stehen wir auf und machen uns ready. 💪 Danach frühstücken wir in der Unterkunft, da wir nicht wissen, ob es unterwegs zum Busbahnhof etwas gibt um diese Zeit.
    Wir geniessen je einen Kaffee, zwei 🍳 und zwei Stück Toast. 🍞 Wir haben eine fantastische Aussicht und sehr angenehme Temperaturen.
    Nach dem Essen packen wir unsere Tasche, putzen die Zähne und marschieren los, Richtung Busbahnhof.
    Wir erkundigen uns, wann der 🚍 nach Erawan fährt. Abfahrtszeit ist erst in einer Stunde, also verweilen wir uns noch kurz am nahegelegenen Markt. Dort kaufen wir, wie täglich, zwei Trink🥥🥥. Anschliessend entdecken wir Teigbuns mit diversen Füllungen. Wir kaufen deren drei. Einmal mit Taro (Süsskartoffel), Green Tea und Black Bean.

Zurück am Busbahnhof probieren wir diese Spezialität - sehr sehr lecker. 😋 Es macht richtig Spass, immer wieder Neues, Unbekanntes zu entdecken.
    Wir laufen zu unserem Terminal, der Bus steht bereits dort. Wir steigen ein, bezahlen dem Driver je 50 Baht, was etwa 1.40 Franken entspricht. Dann warten wir noch gute 45 Minuten. ⏳
    Unterwegs recherchieren wir dann noch diverse Sachen. Diese Beschäftigung ist mittlerweile zu einem Hobby geworden. 😆 Martina findet heraus, dass Emirates bei einer Buchung nach Dubai gratis Tageskarten für die EXPO 2020 abgibt. Per Zufall fliegen wir tatsächlich mit Emirates. Also fordert sie die Tickets an und siehe da, einige Minuten später befinden sich diese bereits in Müggis Mailpostfach. Schon wieder 25 Franken gespart. 💰💰.

1.5 Stunden später kommen wir beim Erawan Nationalpark an. Wir erfahren vor Ort, dass der Bus nach Kanchanaburi erst um 16.00 Uhr wieder fährt. 14.00 Uhr, wie im Fahrplan steht, gilt im Moment wahrscheinlich nicht. Also lassen wir uns viel Zeit und die brauchen wir auch. Es ist einer der schönsten Nationalparks, die wir auf unserer Reise sahen. Speziell daran ist nämlich, dass es einen siebenstufigen Wasserfall 💧💧gibt. Jede Plattform ist wieder anders und die Distanz zwischen den einzelnen beträgt zwischen 200m-400m. Die Ebenen 1-4 sind einfach zugänglich. Danach wird immer wieder vor der Anstrengung zu den letzten drei Wasserfallstufen gewarnt. Es ist in der Tat sehr anstrengend, vor allem noch mit der Maske. 😷😷 Der Aufstieg aber lohnt sich. Der Anblick dieses Naturschauspiels mitten im Wald ist atemberaubend. 😯
    Wir lassen alles auf uns wirken. Es tut so gut, mitten in der Natur zu sein. 🌿🌵🌴🍃 Unterwegs müssen wir für die mitgebrachten Wasserflaschen 40 Baht Depot bezahlen und in einem Buch wird genaustens der Name und die Anzahl Flaschen erfasst. Sie wollen somit Littering vermeiden, was wir super finden. 💪 Zeigt man am Schluss die Flaschen wieder, bekommt man das Geld zurück.

Nach fast 3 Stunden sind wir zurück beim Ausgang. Dort geniessen wir einen Kaffee (mal keine Kokosnuss🤣) und telefonieren mit Mama Gabi ☎️, bevor es dann zurück nach Kanchanaburi geht, wo wir uns auf die Suche nach etwas Znacht machen (was immer spannend ist!🙃).