Dubai to Sri Lanka

February 18, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Es war eine sehr kurze Nacht. Wir kamen erst um kurz nach 1 Uhr ins Bett. Der Wecker klingelt dann bereits um 5.00 Uhr wieder. 😴

Wir packen alles zusammen, machen uns ready to go und verlassen die Wohnung kurz vor 6.00 Uhr. 🧳💼 Wir nehmen die Metro zum Flughafen. Mit dieser ist es sehr praktisch und günstig 💰, denn wir können eine knappe Stunde sitzen bleiben und das ganze kostet etwa CHF 1.75.

Am Flughafen 🛩️ angekommen, trifft uns der Schlag. In den letzten Monaten (vielleicht überhaupt noch nie) haben wir noch nie sooooooooo viele Menschen fürs Check-in am Anstehen sehen. Glücklicherweise haben wir bereits eingecheckt. So stellen wir uns bei der ,Baggage Drop Off-Schlange' an. 🙄 Über eine Stunde stehen wir an, bis wir endlich selbstständig unsere Rucksäcke abgeben können. 🛄 Zuerst wird Martinas Backpack auf das Band gelegt. Die Maschine aber akzeptiert diesen nie (aus welchen Gründen auch immer). Es kommt uns eine Angestellte zur Hilfe. Doch diese ist ziemlich unfreundlich. Sie dirigiert uns, die Sportmatte zu entfernen und diese mit dem Handgepäck mitzunehmen. Wir versuchen ihr zu erklären, dass wir seit Monaten durch die 🌏 reisen und wir noch nie einem solch komplizierten Flughafen begegnet seien (und auch die Sportmatte nie vom Rucksack nehmen mussten). Nach mehrmaligen gescheiterten Versuchen, den Rucksack aufzugeben, schickt sie uns zu einer anderen Frau an den Schalter. Dort müssen wir das Visum für Sri Lanka, PCR-Tests und Impfzertifikate vorweisen (wieso auch immer, denn bei der Maschine hätten wir dies nicht müssen 🤔). Schliesslich können wir das Gepäck beim ,Sperrgut' abliefern.
    Wir sind richtig hässig. 😤 Zuerst setzen wir uns nach diesem komplizierten Prozedere auf eine Bank, essen unser Müesli, ein Fladenbrot und Käse und trinken die 💦-flaschen leer. Anschliessend gehts durch die Passport-Kontrolle und den Security-Check. Beides verläuft schnell und unkompliziert. 💪

Danach belohnen und stärken wir uns mit einem ☕ im Costa Coffeeshop. Um 10.50 ist Boarden angesagt. Auch da hat es wieder mega viele Leute. Erneut müssen wir alle Unterlagen zeigen, bevor wir ins Gate hineintreten dürfen.
    Der Flieger (Boeing 777) ist bis auf den letzten Platz besetzt. Wir sitzen in der Mitte (4er-Reihe). Der Flug verläuft ruhig und schnell. Wir schauen einen Film und nickerlen dann noch etwa 1h bis wir nach 3h50 Flugzeit am Airport in Colombo landen. 🛬
    Die Einreise verläuft sehr schnell und problemlos. Anschliessend kaufen wir eine SIM-Karte für 7 Schweizerfranken (30 Tage gültig). Gefühlte 1000 🚕-Fahrer wollen uns zur ersten Unterkunft bringen. Wir haben aber keine Lust, uns abzocken zu lassen. 😅 Deshalb bestellen wir ein UBER. Die Fahrt kostet uns 1.75 Franken. 😁

Im Airport Residence Inn werden wir sehr freundlich empfangen. Alles ist es dunkel hier - scheinbar landesweiter Stromausfall. Dies stört uns aber nicht. Wir checken ein, beziehen unser härziges Hüttli und essen dann bei 🔦-Lampenlicht unser Znacht. Denn wir haben noch einiges Fladenbrot, Käse, Halloumi und Eier übrig. 🍞🧀🥚

Danach gehts an die Planung. Denn bereits morgen ziehen wir weiter nach Galle.

PS: Zeitverschiebung zur Schweiz: +4.5h