Mirissa / Weligama

February 24, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 24 °C

Der Wecker klingelt kurz vor 6 Uhr. Wir stehen auf und machen uns parat für den rund 25-minütigen Spaziergang zum Coconut Tree Hill. 🥥🌴🥥🌴
    Martina hat gelesen, dass die Chance alleine dort beim beliebten Instagram-Spot (wir nutzen diesen nicht für Instagram, sondern fürs Fotoalbum 🤣) zu sein, vor 7 Uhr am besten sei.
    Dort angekommen, ist lediglich ein anderes Pärchen vor uns am Fotografieren. Die nehmen sich aber ganz schön viel Zeit und lassen sich etwa 10 Minuten nicht von unserer Anwesenheit stören. 🙄 Dennoch erwischen wir einen guten Zeitpunkt, denn das Morgenlicht der aufgehenden Sonne ist wunderschön. ☀️
    So schiessen wir ein paar Shots und machen es uns dann auf einem liegenden Baumstamm gemütlich und geniessen das Meeresrauschen und die Sicht auf den offenen und unendlich erscheinenden Ozean. ⛴️🐬🐟

Danach laufen wir ein Stück dem Meer entlang zurück. Wir laufen am Parrot Rock vorbei. Dieser leuchtet schön rot am frühen Morgen. 😄 Anschliessend spazieren wir zur Strasse zurück und laufen dieser entlang. Unterwegs gibts wieder eine 🥥. Bei einem alten Mann kaufen wir diese. Er unterhält sich etwas mit uns. Danach schenkt er uns eine zusätzliche, da die anderen beiden gar kein Kokosfleisch hatten, da diese zu jung sind. Wir bedanken uns und versprechen ihm, wieder zu kommen. 🤞

Als wir wieder zurück in der Unterkunft sind, wird uns das Zmorga serviert (Omeletten, Toast und frische Früchte). Danach zwei typische Süssigkeiten von hier. 🍳🍞🍍🍌
    Nach dem Sport laufen wir zur 🚌-Haltestelle. Unser Zielort: Weligama. Wir besuchen dort das Jamu Surf Camp. Unser Besuch hat einen speziellen Grund. Unsere guten Freunde, Martina und Bidu, halfen den drei Jungs aus Schweden auf ihrer Weltreise vor einigen Jahren dieses Camp aufzubauen. Martina gab dort zusätzlich 🧘‍♀️-Lektionen. Es ist schön, zu sehen, wo genau sie damals mitwirkten. Wir fühlen uns ihnen nahe. 🙂 In der gemütlichen Lounge trinken wir einen leckeren ,French pressed Coffee'. ☕
    Um 18.00 Uhr ist geplant eine Yoga-Session an diesem Ort zu besuchen, aber ... (Story dazu folgt später). 🤣
    Ein gemütlicher Ort, uns fällt hier aber auch extrem auf, wie wenige Leute (v.a. Touristen) mittlerweile noch eine Maske tragen. Corona scheint hier in Sri Lanka auch vorüber zu sein. Heute können wir an einer Hand abzählen, wie viele Touristen Masken tragen. Die Einheimischen sind da schon besser.

Nach der Kaffeepause machen wir es uns am nahe gelegenen Strand gemütlich. Wir lesen und geniessen die Sonne. Doch plötzlich beginnt es aus dem Nichts zu regnen. ☔🌧️ Im Verlaufe des Nachmittags wechselt das Wetter immer wieder von ☀️-schein zu 🌧️. Zunächst ist es aber ok, denn der Niederschlag ist immer nur von kurzer Dauer. Wir baden auch im angenehm warmen Wasser des Indischen Ozeans.
    Um etwa 15.30 Uhr aber kommt es uns vor, als hätte jemand den Schalter umgekippt! Es beginnt sehr stark zu regnen und es hört nicht mehr auf. Wir suchen Schutz unter einer 🌴. Dennoch sind wir durchnässt. Nicht nur wir, sondern ebenfalls unsere Taschen, Badetücher, Yogakleider. Zudem ist alles sandig.
    Wir entscheiden uns, den nächstbesten Bus zurück nach Mirissa zu nehmen und die Yogastunde am Samstag nachzuholen.
    Barfuss und durchnässt laufen wir durch den strömenden Regen und warten etwa 10 Minuten auf den 🚌. Dieser ist vollgestopft. Der Fahrer ist lebensmüde (alle hier in Sri Lanka). Er bleibt auf der📯, nutzt die Gegenfahrbahn und blocht. Teilweise kommen andere Busse entgegen. Dann wird auf den Velostreifen ausgewichen. Besser ist, man steht nicht zu weit vorne, um alles zu sehen. Aber so ist halt Busfahren hier!🙈😅

In Mirissa angekommen, laufen wir zur Unterkunft, duschen dort und ziehen uns frisch an. Dann machen wir uns auf den Weg, um zu dinieren (Martina hat etwas herausgesucht). Beide essen wir typische Sri Lankesische Gerichte (Roti und Kottu Roti). Es schmeckt so super, dass wir uns entscheiden, morgen wieder hier zu essen (Dewmini Roti Shop). Zum Desser gibts dann noch einen sehr feinen Lavazza-Espresso bzw. Flat White im ‚Black Gold‘ - auch hier kommen wir bestimmt nochmals hin. 😋☕️

Bevor es zurück ins Pearl Resort geht, besorgen wir uns einen 🛵 für den morgigen Tag. Danach machen wir es uns während dem 2-stündigen Stromausfall wieder vor dem Zimmer gemütlich.