Entdeckungstour rund um Mirissa

February 25, 2022 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Um 8.45 Uhr bekommen wir heute ein typisch Sri Lankisches Zmorga serviert. 🙏 Nebst Hopper-Nudeln (bestehend aus Braunreis-Pulver und Kokosmilch), gibt es ein 🍳, Daal-Curry (Linsen), scharfes Kokos-🌶️-Gemisch und eine Fruchtplatte! Sehr sehr lecker! 😋 Danach bringt er uns noch eine Portion 🍚 und einen Nachschlag Daal-Curry! Müggitina verschlingt alles. Unser Host ist überrascht.🤣

Gut genährt packen wir im Zimmer alles, was wir für den heutigen 🛵-Ausflug brauchen. Als wir den Roller starten wollen, funktioniert das nicht gut (schon gestern Abend beim Abholen nicht). Wir bringen diesen im Geschäft zurück, denn wir haben keine Lust, irgendwo unterwegs stehen zu bleiben. 🙄
    Der Vermieter versucht immer und immer wieder, diesen zu starten. Doch so richtig will das Motorbike nicht. Wir fordern ein neues Gefährt. Er selber hat für heute keinen mehr zur Verfügung. Doch er telefoniert ☎️ kurz mit seinem Kollegen. Dieser leiht uns dann seinen aus.
    Also tuckerln wir kurz nach 10.30 Uhr los. 🛵🛵 Da wir dem älteren Mann gestern versprochen haben, heute wieder je eine 🥥 bei ihm zu holen, ist dies unser erster Halt.

Danach fahren wir etwa 1h15 bis zur ersten Attraktion, dem Hummanaya Blow Hole. Dies ist das zweit grösste Water Blow Hole der Welt und das grösste Sri Lankas. In (un)regelmässigen Abständen wird Meerwasser in eine enge Felsspalte geprescht, wodurch eine Art Fontäne entsteht. Teilweise spritzt diese 25-30 Meter in die Höhe. ⛲ In der aktuellen Jahreszeit ist das Meer verhältnismässig ruhig. Deshalb sind die zu beobachtenden Fontänen viel niedriger. Dennoch erwischen wir nach etwas Warten zwei höhere Wasserstrahle. 🙏⛲️

Danach gehts wieder etwa 30 Minuten weiter zum Felsentempel Mulkirigala. Die Fahrt dorthin ist wunderschön. Wir fahren an saftig grünen Feldern vorbei, durch den Jungle, an frei herumlaufenden 🐄 und 🐓. Weit und breit sind wir die einzige Touris. Dies gefällt uns. 🙃 Als wir bei der zweiten Attraktion ankommen, drängt sich ein Einheimischer auf und will mit uns einen Rundgang machen. Wir lehnen aber höflich ab. Lieber wollen wir alleine diesen Tempel besichtigen.
    Wir sind dann aber etwas enttäuscht. Beide haben wir uns diesen 🛕 etwas anders vorgestellt. Es gibt drei Etagen zu besichtigen. Von der einen zur anderen ist der Weg ziemlich steil. Es führen viele 🪜Stufen nach oben. Zuoberst ist die Aussicht über den Dschungel und die Natur dann jedoch sehr schön. Wir setzen uns vor die Buddha-Statue und essen frische 🍍, die wir in einem Tupper vorbereitet und mitgebracht haben.
    Anschliessend laufen wir wieder alles nach unten, packen unseren Scooter und fahren über eine Stunde zum Lighthouse in Dondra. Unterwegs sichten wir riesige dechsenartige Tiere (wohl Warane) in einem Fluss. 🦎 Wir halten an. Es hat ganz viele im Wasser.

Wir sind uns einig, dass dasjenige in Dondra das schönste Lighthouse ist, das wir bis jetzt auf unserer Reise gesehen haben. Dieser Leuchtturm ist mit seinen fast 49m der höchste Sri Lankas. Es markiert den südlichsten Punkt des Landes sowie die Grenze zwischen dem Arabischen Meer und dem Golf von Bengalen. Wir laufen rund herum und geniessen diesen schönen Flecken Erde. 🌴🌅
    Anschliessend sind wir aber froh, dass es zurück nach Mirissa geht, denn das Herumfahren hat uns etwas erschöpft. Hier ist es sehr wichtig, die vollste Aufmerksamkeit auf die Strasse zu lenken, denn es ist immer Chaos.
    Etwa 40 Minuten später stehen wir vor dem Scooter-Shop und geben das Gefährt zurück. 🛵 Anschliessend laufen wir zum selben Café wie gestern und gönnen uns eine braune leckere Brühe. ☕

Es geht dann weiter in unser ,Stammlokal'. Für heute hat Martina ein Gemüse-Curry vorbestellt. Müggi isst Eier/Gemüse-Noodles. 🍛🍜 Beide Gerichte sind einfach fantastisch. Auch die Bedienung ist sehr freundlich.
    Wir laufen dann zurück zur Unterkunft.
    Unterwegs kaufen wir uns beim ,Stamm-Früchtestand' eine Wassermelone 🍉, die wir dann wieder schneiden und in Tupperwares verteilen für die kommenden Tage.
    Dann geniessen wir eine 🚿 (oh, tut das gut 🙏).
    Wieder frisch, warten wir, bis der Strom um 18.40 Uhr für zwei Stunden abgestellt wird, um dann eine 🥥 trinken zu gehen. Doch komischerweise finder der ,Power Cut' heute nicht statt.
    Trotzdem machen wir uns auf den Weg zurück zum Früchtestand (die Frauen dort erwarten uns jeden Abend 🤣). Wir kaufen zwei 🥥🥥 und setzen uns ritualsmässig gegenüber des Standes auf das Trottoir und beobachten das Treiben - einfach nur herrlich. 🥰