Tissamahara to Ella

March 4, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

Um 7.00 Uhr frühstücken wir heute das letzte Mal im Lavender Guesthouse. Der Abschied fällt uns etwas schwer, denn wir mögen Sajeewa und seine Frau Milshani sehr. 😢 Als Erinnerung erhalten wir beide ein schwarzes Armband von ihr. Wir sollen sie dadurch nie vergessen, bittet sie uns. 🥰 Besonders Sajeewa gibt sich heute Morgen Mühe, denn er schämt sich für sein Verhalten gestern Abend. Er hat bereits am Vortag ein Tuktuk für uns reserviert (wären zwar lieber an die Busstation gelaufen). Pünktlich um 8.00 Uhr werden wir abgeholt. 🛺 Der Host fährt mit seinem Motorbike hinterher, denn der Busfahrer nach Ella ist sein Freund. Er schaut, dass unser Gepäck gut verstaut wird und wir eine gute Fahrt haben. Das schätzen wir sehr! 🙏

Die etwa 2.5 stündige Fahrt nach Ella verläuft tip top (und wieder sehr günstig, ca. CHF 2.50 zusammen🙊). 🚎 Wir befinden uns nun in einer Kleinstadt im Hochland von Sri Lanka. Dieser Ort liegt auf einer Höhe von 1000 m.ü.M und ist umgeben von Wald und einer Menge Teeplantagen. 🌳 Die Temperaturen sind mit etwa 23 C sehr angenehm.

Als erstes laufen wir gemütlich zu unserem Guesthouse ,Ella Moonshine.' Der Weg dorthin führt uns über einen Waldweg, durch den Wald - richtig idyllisch. 🙃 Im Guesthouse angekommen, werden wir sehr herzlich von einer jungen Frau und ihren Kindern begrüsst. Das Zimmer (es gibt nur eines hier) ist noch nicht ready, da unsere Vorgängerin gerade ausgecheckt hat. Doch wir können unser Gepäck 🎒🧳 dort deponieren.

Anschliessend erkunden wir das Zentrum . Wir spazieren etwas umher und gewinnen einen ersten Eindruck dieses Ortes. Es hat einige Touristen mehr als in Tissamahara - ein ziemlich hipper Place 😎🤣. Wir laufen zum Bahnhof, denn wir wollen Plätze für die Zugfahrt in vier Tagen reservieren (denn diese Strecke ist ziemlich beliebt und meistens ausgebucht). Doch wieder ist Stromausfall und der Schalterangestellte bittet uns später zu kommen. Uns fällt auf, dass die ,Power Cuts' die letzten Tage immer länger wurden. Scheinbar hat das Land echte Finanzprobleme. Den Einheimischen bereitet dies grosse Sorgen.

Um noch etwas Zeit zu überbrücken, bis unser Room ready ist, machen wir einen Kaffeestopp im lustigen Restaurant namens ,UFO' (das Gebäude ist nach seinem Namen geformt). 🛸👽 Dieser Spot hat uns das Holländische Pärchen, welches wir in der letzten Unterkunft kennengelernt haben, wegen des guten Kaffees empfohlen. Also trinken wir hier wieder einmal einen sehr leckeren Flat White. ☕ Tissamahara war viel weniger touristisch, weshalb es auch keine guten Coffeeshops gab. Umso mehr geniessen wir hier die braune Brühe. 😍

Es geht dann zurück zum Moonshine. Dort planen wir etwas die nächsten Tage, spörteln und machen uns dann parat für den frühen Znacht. Müggitina geniesst eine aussergewöhnliche Dusche inmitten von mehreren 🐸🐸. Im Café Eden soll das Essen scheinbar sehr lecker sein, laut Trip Advisor. Wir probieren es gerne mal aus. 🍛 Und werden auch nicht enttäuscht: Martinas Curry ist fantatisch und unterscheidet sich im Geschmack und der Vielfalt wieder von den bisherigen!😋👏Müggis Burger 🍔 ist ok, nicht aber der Oberhammer.
    Danach machen wir noch einen Ausflug ins ,Dreamcafé'. Dort gibts als Dessert zwei Lavazzas sowie einen ,Rüeblichueche'. 😅

Nach dem Essen verbringen wir noch gemütlich etwas Zeit auf dem Balkon, bevor es dann ins Bett geht. 💤🛌.