Ella - Hiking

March 5, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 19 °C

Um 5.15 Uhr klingelt der 🕔. Martina hört diesen nicht, deshalb wird sie von Müggi geweckt. 😅
    20 Minuten später sind wir auf dem Weg Richtung Little Adam’s Peak. Von dort wollen wir den 🌄 geniessen.

Wir laufen eine gute halbe Stunde, bis wir den Gipfel erreichen. Einige andere Leute hatten die selbe Idee wie wir. Wir sind also nicht alleine. 🥴 Spielt aber keine Rolle, denn man hat einige Möglichkeiten, einen ruhigen Platz zu finden. Der ,Little Adam’s Peak' bekam den Namen durch seinen Grossen Bruder, den Adam’s Peak (auch ‚Sri Pada‘ genannt und der 4. höchste, aber gleichzeitig wohl heiligste Berg des Landes), denn die beiden haben dieselbe Form. Der ‚Kleine Adam‘ liegt 1141 m.ü.M.
    Der Weg nach oben ist wunderschön und sehr mystisch. Nebelschwaden hängen über den saftig grünen Teeplantagen. Vogelgezwitscher und 🐸-Gequake begleiten uns bis oben.
    Dort angekommen, geniessen wir eine atemberaubende Aussicht über die Umgebung von Ella - wunderschön.
    Leider aber hangen einige Nebelschwaden am Himmel, sodass der ☀️-Aufgang nicht zu sehen ist. Dennoch ist die Stimmung friedlich und der Aufstieg hat sich allemal gelohnt.

Wir verweilen einige Zeit auf dem Gipfel und machen uns dann auf den Weg nach unten ins Zentrum. Da das Frühstück erst um 8.30 Uhr serviert wird, haben wir noch gute 1.5h Zeit, einen Kaffee ☕ zu trinken. Es ist aber schwierig, um diese Uhrzeit etwas zu finden, denn die meisten Lokale öffnen ihre Tore frühstens um 9.00 Uhr. 🧐 Doch werden wir schlussendlich doch fündig. 💪
    Anschliessend gehts zurück zur Unterkunft. Dort essen wir ein leckeres Frühstück.

Um 10.00 Uhr geht unser Hiking-Tag weiter. 🥾 Zuerst spazieren wir zur 🚃-Station und besorgen uns Tickets (inkl. reservierten Sitzplätzen) für am kommenden Dienstag nach Kandy. Für eine siebenstündige Fahrt erhalten wir Fahrscheine für insgesamt 6 CH-Franken. Im Internet werden diese für USD 18.- pro Person verkauft! 😲
    Happy sind wir, konnten wir dies erledigen. Dann geht es los. Der erste Teil unserer Wanderung führt der Bahnlinie entlang. 🛤️ Der Zug fährt extrem selten und falls er kommt, hört man ihn von weitem und kommt auch nicht sonderlich schnell daher. 🚂 Auch die Einheimischen laufen oft über die 🛤️, da dies meistens der direkteste und schnellste Weg ist.
    Die zweite Etappe führt durch Reisfelder und Teeplantagen, die in kräftigen Farben leuchten. Wunderschön, diese Naturszenerie. 🌾🏞️🌱
    Die letzte Etappe führt durch einen Wald, steil den Berg hinauf zu unserem Ziel, dem Ella Rock, der 1319m über dem Meeresspiegel liegt. Unterwegs verlaufen wir uns einmal - sind aber nicht die Einzigen. Denn die Einheimischen entfernen alle Schilder, damit man als Tourist nach dem Weg fragen muss und sie so Geld💰verdienen. Müggitina erreicht das 🏁 aber auch ohne sich Hilfe zu holen. Wir geniessen den herrlichen Ausblick über die Weiten - genial! 🙏
    Wir verweilen etwas auf dem Gipfel, bevor es dann auch schon wieder auf den Rückweg geht. Denn erstens hat es ziemlich viele Leute oben und zweitens ziehen dunkle 🌧️ auf.

Unterwegs unterstützen wir eine ältere Frau, in dem wir ihr zwei 🥥 abkaufen. Anschliessend werden wir ein Stück von einem einheimischen Jungen begleitet. 😍

Angekommen in Ella City sind wir nach 26'000 absolvierten Schritten so hungrig, dass wir uns je ein Egg Roti und eine Omelette in einem Resti bestellen. Mmmmh😋 Dann heisst die nächste Statjohn: Balkon.😄

Wir spielen drei Partien Yahzee auf dem gemütlichen Balkon. 🎲 Grosse Siegerin über alle Spielrunden: Martina 💪🎉🥲

Heute essen wir im Guesthouse unser Znacht. Wir haben ein Gemüse-Curry bestellt, da dieses laut Rezensionen sehr lecker sein muss. 🍛😋
    Auch unterscheidet sich scheinbar dieses Gericht hier in den Bergen zu demjenigen an der Küste.
    Enttäuscht werden wir jedenfalls nicht - alles schmeckt super gut! 😋

Wir machen uns dann einen gemütlichen Abend auf dem Balkon und gehen wiederum um eine vernünftige Zeit ins Bett, denn morgen wartet auch wieder ein straffes Programm auf uns. 😅