Kandy again

March 10, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Wieder essen wir um dieselbe Zeit unser Frühstück wie gestern.

Anschliessend holen wir unsere Wäsche beim Laundry-Shop ab. 👖🧦👕 Der ältere Mann dort ist wirklich sehr nett. Lange unterhalten wir uns noch mit ihm. Er erzählt uns sehr viel über das Land. Es gibt viele innerpolitische Probleme, wie beispielsweise die immer wieder wechselnde Regierung. 😒 Eine Regierung ist immer für fünf Jahre im Amt und beginnt meistens mit vielen Vorschusslorbeeren. Doch schnell macht sich dann die immer wiederkehrende Korruption bemerkbar. Es gibt sehr viel Misswirtschaft, da z.B in der aktuellen Regierung über 50% des Parlaments Personen ohne vollwertigen Schulabschluss ausmachen.
    Er sagt uns auch, dass diese Problematik und der Fakt, dass sich 🇱🇰 fast nicht weiter entwickelt, seit der Unabhängigkeit 1948 bestehen.
    Einmal mehr erzählt uns also jemand, dass es seit dem Rückzug von 🇬🇧 keine grossen Fortschritte mehr in diesem Land gibt. Für uns irgendwie paradox, denn normalerweise feiern Ländern ihre Unabhängigkeiten.

Nach diesem langen Gespräch zotteln wir zurück zur Unterkunft, bringen die Wäsche ins Zimmer und gehen wieder los. Es herrscht wieder Stromausfall.
    Für heute haben wir nichts Konkretes geplant. Nach diesen vielen Wandertagen und Märschen, wollen wir einen gemütlichen Tag einlegen. Also spazieren wir zuerst zum 🚌-Terminal (es gibt zwei hier; gestern waren wir beim anderen und haben herausgefunden, dass von dort kein Bus zu unserer nächsten Destination fährt). Vor Ort erkundigen wir uns, wie regelmässig die Busse nach Dambulla fahren. Scheinbar alle 20 Minuten. Mit der Antwort sind wir zufrieden. 🙃 Es geht weiter zum Einkaufszentrum. Dort schauen wir für den 4. Teil von Müggi‘s Buchreihe (Dune). Dieser ist leider ausverkauft. 😟 Martina schaut für neue Schuhe, denn ihre weissen Puma haben längst ausgedient. 👟 Sie sind nicht mehr weiss, viel eher schwarz. 🤔 Auch hier finden wir nichts Passendes. So geht es weiter zum Café ,Buono' (wie gestern). Dort verweilen wir recht lange und organisieren noch einiges für nach der Reise.
    Jetzt wird es nämlich schnell gehen, denn in einem Monat sitzen wir bereits im ✈️ für in die 🇨🇭.

Nach dem Kaffee-Klatsch 😅 steuern wir dasselbe Restaurant wie gestern an. Heute hat der Inhaber wieder Gas. 🔥 Seine Frau und er erkennen uns sofort und freuen sich sehr über unser Zurückkommen. Sie kochen ein Sri Lankan Rice & Curry und packen es uns ein. Denn es ist erst 14.00 Uhr und definitiv noch zu früh, um zu essen. Da wir aber am Abend nicht mehr in die hektische Stadt wollen, nehmen wir es mit in die Unterkunft. 🍛🛖.
    Anschliessend holen wir uns eine 🥥 (gestern gab es keine 😮😢). Dort lernen wir durch den Verkäufer dazu, dass die jungen 🥥 weniger süss seien und laut 🧑‍⚕️ viel gesünder für den Körper, vor allem den Magen-Darm-Trakt, sind.
    Man hat also nie ausgelernt. 👨‍🏫 Schade nur, dass die jungen fast kein Kokosfleisch hergeben.

Es geht zurück ins ,Garden Rest'. Dort spielen wir im Garten zwei Runden Yahzee, die Müggi beide gewinnt. 🎲 Danach essen wir im Zimmer das wirklich fantastische Znacht. Während dem Verdauen wird gepackt, anschliessend gibts eine Runde Sport.

Morgen wechseln wir den Standort. Es geht weiter nach Dambulla. 🚍